Ist der Satz „Du bist nichts, dein Volk ist alles“ strafrechtlich verboten?

Lubitz12321  07.05.2024, 22:07

Was sagt denn Google dazu?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 22:10

Ich habe dazu auf Google nichts gefunden, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt logischerweise.

Lubitz12321  07.05.2024, 22:32

Was sagt es dir denn wenn du über Google nichts darüber findest? 😂😂

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 22:52

Bei sowas holt man sich besser eine zweite Meinung von Leuten die tatsächlich Ahnung haben, bevor man sich strafbar macht. 🤡🤡🤡

6 Antworten

Ist der Satz „Du bist nichts, dein Volk ist alles“ strafrechtlich verboten?

Keine Ahnung - ist mir ehrlich gesagt auch scheissegal.

Ich finde dieses "Das darf man nicht sagen, weil es die Nazis gesagt haben" sowas von hirnrissig - schlimmer geht es kaum.

Sind z.B. "der, die, das" etwa verboten, weil die Nazis diese Artikel fast in jedem Satz mehrfach gebraucht haben?

Wir haben sogar heute noch den "Führerschein". Die DDR hatte dieses Dokument wenigstens "Fahrerlaubnis" genannt.

Sind "Autobahnen" verboten, weil die Nazis die en mass gebaut haben, um im Krieg gute Wege für Truppenbewegungen zu haben?

Sind Hubschrauber verboten, weil die Nazis die ersten Helikopter in Serie gebaut haben (1941 - Focke-Achgelis Fa 223; Flettner Fl 282 Kolibri)

Sind Raketen mit Flüssigkeitsantrieb verboten, weil sie von den Nazis in Peenemünde bis zur Serienreife entwickelt worden sind (Aggregat4)?

Ist der olympische Fackellauf verboten, weil er von den Nazis zur Olympiade 1936 eingeführt wurde?

Ist "Fanta" verboten, weil sie 1940 in Nazi-Deutschland erfunden wurde?

Sind Rasterelektronenmikroskope verboten, weil sie in der Nazi-Zeit (1937) von Manfred von Ardenne erfunden wurden?

Ist Nukleartechnik verboten, weil die Kernspaltung in der Nazi-Zeit (1938) von Otto Hahn, Fritz Straßmann und Lise Meitner entdeckt wurde?

Sind Computer verboten, weil der erste von Konrad Zuse in der Nazi-Zeit (1938 - "Z 1" und 1941 - "Z 3") erfunden wurde?

Diese Aufzählung könnte man noch eine ganze Weile fortführen. Mir zeigt das eindeutig, dass etwas, solange es den Politikern in den Kram passt, supergut und OK ist (auch wenn von Nazis bzw. in der Nazi-Zeit erfunden), aber sowie es ihnen nicht in den Kram passt wird es verteufelt und möglichst unter Strafe gestellt.

So eine Heuchlerei - pfui Teufel!

Nein, ist er nicht - allerdings könnte er einen Hinweis auf verbotene Aktivitäten sein, weshalb vielleicht ein genaueres Hinschauen provoziert wird.

ThePrometheus  07.05.2024, 22:09

...ein genaueres hinschauen, soso.

Nein, der Spruch stammt zwar von den Nazis, verharmlost oder relativiert aber weder deren Verbrechen noch ist er auf eine verbotene Organisation zurückzuführen. Somit fällt er nicht unter § 130 StGB.

Heutzutage muss man "aufpassen" , was man / sie / es sagt , um nicht von
einer gewissen Spezies von Aufpassern in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden.

Natürlich nicht.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 22:11
Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 22:14
@atm77

Gut dann werde ich mal konkreter. Angenommen Björn Höcke würde den oben genannten Satz in einer Rede sagen, würde er sich damit strafbar machen?