Ist es nicht rassistisch als Weißer das N Word nicht sagen zu dürfen?

Rendric  19.05.2024, 16:54

Welches Wort?

HeavenInMade
Fragesteller

Ich dachte es wäre offensichtlich. Ich meine damit das N Word

4 Antworten

Im Endeffekt ist es auch ziemlich egal. Denn sowas ist ganz einfach: Nur als selbstbetroffener, darf man Witze über etwas reißen, die andere sonst verletzten könnten. Du würdest doch auch nicht in einer Gruppe frisch amputierter Menschen, Witze über Einbeinige machen? Also ob nun rassistisch oder nicht, es ist schlicht unhöflich in jedem Szenario.

Und es gibt zwei N-Wörter. Das eine mag erstmal nur die Hautfarbe betreffen und daher harmloser sein. Hier machte erst der historische Hintergrund ein Wort grenzwertig. Immerhin wurden diese Unterscheidungen der Hautfarben nichtn eutral getroffen, sondern waren immer mit WErtigkeit, Rassenlehren und Ausgrenzungen verbunden.

Das andere N-Wort bezieht sich nicht nur auf die Hautfarbe, sondern so wurden ausschließlich Sklaven bezeichnet. Dass das kein Kompliment ist, sollte auch klar sien, oder?

schwarzafrikanische Individuen argumentieren ja gerne damit

Falsch. Denen ist das egal und die nennen sich selbst gegenseitig so. Diejenigen, die sich darüber aufregen, sind woke, weiße, privilegierte LGTBQIA+ Figuren vom linksextremen Rand der westlichen Gesellschaft.

Nein. Das wort hat den ursprung auf die Menschengruppe bezogen zu sein und wurde v weißen auf abwertende weise genutzt. Jedoch wurde das wort 'reclaimt', heißt soviel wie wenn eine Menschengruppe mit einem wort beleidigt wird, dieses wort nimmt und in den eigenen Sprachgebrauch einnimmt und ggf eine neue Bedeutung gibt. Bei dem Wort ist das genauso. Und weil wir weißen vorher nunmal das Wort nicht reclaimen können weil wir ja nie unter dem Rassismuss damit verbunden gelitten haben, haben wir das auch nicht zu sagen.

Bin selber weiß und checke wenn dann schwarze selbst andere Meinungen haben ob wir das Wort sagen dürfen oder nicht und da sollte man in erster Linie auf die hören, aber das Argument es sagen zu dürfen weil das sonst rassistisch wäre wenn nicht ist halt einfach Quatsch

HeavenInMade
Fragesteller

Wenn der Unterschied in der Bedeutung liegt, wäre es nicht rassistisch zu behaupten, wenn der Weiße die Prämisse nicht aufgrund seiner Hautfarbe nachgehen kann

PabeloMabelo  19.05.2024, 17:12
@HeavenInMade

Was? Bro nochmal ganz einfach:

Weiße haben das als was böses gesagt.

Schwarze haben gelitten

Jetzt wurde das Wort reclaimt v den schwarzen. Das ist ne Art Machtentnehmung des Wortes im rassistischen gebrauch

Aufgrund der vergangenheit sagen es weiße nicht weil es einfach nicht sensibel ist und sie nicht gelitten haben unter den Ausmaßen des Rassismus. Das ist nicht rassistisch, das ist einfach der Fakt das es uns nichts angeht und nich für uns gemacht ist. Außerdem würde es keinem weh tun das Wort nicht zu sagen. Es gibt keinen guten Grund das Wort zu sagen außer 'ich wills halt' oder 'ich will wen rassistisch beleidigen'.Jedoch kann es wehtun wenn Weiße es wieder nutzen weil es einfach wieder in den rassistischen Kontext gezogen werden könnte oder weil diese Machtentnehmung ja dann komplett wieder wegfällt. Das N wort steht uns einf nich zu.

HeavenInMade
Fragesteller
@PabeloMabelo

Ich habe da noch allgemeine Fragen bevor ich substantiell fotzsetze. Wenn die Weißen damals was böses getan haben, was zwingt mich dazu, mich für ihre Taten verantworten zu müssen und wieso sind Menschen involviert, die nichts damit zu tun haben, meinetwegen schwarzafrikanische Lebensformen die am Leid nicht teilhaben durften

Rassismus wird auf verschiedene Weisen definiert, die UNO-Definition geht z.B. von einer Ungleichbehandlung aufgrund der Hautfarbe (und anderer Merkmale) aus, die zur Einschränkung von Grundrechten führt. Nach dieser Definition könnte man sagen, wenn du bestimmte Dinge nicht sagen darfst aufgrund deiner Hautfarbe, ist das rassistisch - insofern hat der Gedanke zunächst Berechtigung

Aber: Dieses Wort ist ja an sich schon eine rassische Beleidigung. D.h., das Wort zu verwenden, ist rassistisch und es wird viel mehr so gehandhabt, dass unter den Betroffenen dieser Beleidigung diese Beleidigung geduldet wird, weil die, die es aussprechen, ja selbst betroffen sind

D.h., so muss man sagen: Nein, jemanden nicht rassistisch beleidigen zu dürfen ist nicht rassistisch

HeavenInMade
Fragesteller

Nimmst du es an dass dann Schwarze auch dieses Wort nicht verwenden dürfen

Neuron123  19.05.2024, 17:01
@HeavenInMade

Es geht ja hierbei eher um Duldung bei Empfängern der Beleidigung. Wenn jemand mich als A-Loch beleidigt, ist das eine Beleidung, jedoch kann ich diese dulden, wenn ich es demjenigen (implizit) gestatte