Ist Keuschheit im Christentum gottgefällig?

12 Antworten

Sorry, meinst du das ernst? Sexualität vor der Ehe ist vollkommen normal. Alles andere wäre gegen die Natur des Menschen. Für eine gute Partnerschaft bedarf es auch keiner Ehe. Sexualität ist nicht zur Fortpflanzung da, sondern die natürlichste Sache, die es gibt. Jedes Paar entscheidet selber, ob es Kinder möchte oder nicht, sei es aus finanziellen oder beruflichen Gründen. Leider gibt es Christen, die wollen oder können das nicht verstehen. Dazu gehören insbesonders religiöse Fanatiker. Eventuell liegt das auch an einer konservativen Erziehung. Nebenbei bemerkt, das gilt auch für homosexuelle Paare. Homosexualität ist genauso normal, wie Heterosexualität. Sogar homosexuelle Paare werden heutzutage noch teilweise verachtet und diskriminiert. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wir leben in 2022!! Viele katholische Priester geben homosexuellen Paaren den kirchlichen Segen, wenn diese das möchten. Zumindest ein minimaler Fortschritt!

Erwin71770812  18.10.2022, 19:16

Du hast in allen Punkten recht. Viele Vertreter der Kirche würden das anders sehen. Die Kirche hat sich immer mit der Sexualität schwer getan. Man sieht heute ganz klar die Tendenz, dass sich immer weniger Menschen von den Moralvorstellungen der Kirche leiten lassen.

Rapunzel324  18.10.2022, 19:23
@Erwin71770812

Danke! Wenigstens einmal jemand, der das genauso sieht. Leider selten hier bei GF. Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Jesus preist die Ehelosigkeit, erklärt sie aber nicht zur Pflicht:

10 Da sagten die Jünger zu Jesus: »Wenn das mit der Ehe so ist, dann heiratet man besser gar nicht!«
11 Jesus antwortete: »Nicht jeder kann begreifen, was ich jetzt sage, sondern nur die, denen Gott das Verständnis dafür gibt.
12 Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere werden es durch menschlichen Eingriff. Und es gibt Menschen, die verzichten von sich aus auf die Ehe, um sich Gottes himmlischem Reich ganz zur Verfügung zu stellen. Wer das begreift, der richte sich danach!«
Mt 19,10-12 (HFA)
  1. Es gibt viele Namenschristen. Also woran erkennst du eine(n) wahre(n) Christ(in)? Ein(e) wahre(r) Christ(in) liebt Gott und wird sich fragen, wie er/sie ihm gefallen kann. So wie in einer Beziehung: man verliebt/liebt sich u fragt: wie kann ich dem Anderen meine Liebe zeigen? Und die Antwort darauf, wie man Gott gefallen kann, steht in dem Buch, das er inspiriert hat: die Bibel. Und in ihr findet man folgende Stelle: Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Joh. 15,10 Du wirst also einen wahren Christen daran erkennen, ob er die Bibel kennt, sie ernst nimmt und sich an sie hält!
  2. Und was sagt die Bibel über das Thema? Den Begriff "Keuschheit" findet man noch selten in Bibelübersetzungen noch kennt selten jemand die Bedeutung davon. Der neuere Begriff dafür ist Selbstbeherrschung oder Enthaltsamkeit. Folgende Bibelstelle in 1. Thessalonicher 4,1-9 fasst die Thematik bestens zusammen:

Wie Christen leben sollen

1 Um eins möchten wir euch noch bitten, liebe Brüder und Schwestern. Wir haben euch bereits gelehrt, wie ihr leben sollt, damit Gott Freude an euch hat. Wir wissen auch, dass ihr euch danach richtet. Doch nun bitten wir euch eindringlich im Namen unseres Herrn Jesus: Gebt euch mit dem Erreichten nicht zufrieden, sondern macht noch mehr Fortschritte! 2 Ihr kennt ja die Anweisungen, die wir euch in seinem Auftrag gegeben haben. 3 Gott will, dass ihr ganz und gar ihm gehört. Hütet euch deshalb vor einem sexuell unmoralischen Leben. 4 Jeder von euch soll lernen, seinen Körper unter Kontrolle zu haben, so wie es Gott gefällt und in den Augen der Menschen anständig ist.[1] 5 Ungezügelte Leidenschaft ist ein Kennzeichen der Menschen, die Gott nicht kennen. 6 Keiner von euch darf seine Grenzen überschreiten und seinen Mitmenschen mit dessen Ehepartner betrügen. Denn wir haben es euch bereits mit allem Nachdruck gesagt: Wer so etwas tut, wird in Gott einen unbestechlichen Richter finden. 7 Gott hat uns nicht zu einem ausschweifenden Leben berufen, sondern wir sollen ihn mit unserem Leben ehren. 8 Wer sich über diese Anweisungen hinwegsetzt, der verachtet nicht Menschen; er verachtet Gott, dessen Heiliger Geist in euch wohnt.

Also ein klares: JA! Keuschheit ist Gott wohlgefällig / gefällt ihm!=)

Woher ich das weiß:Recherche

Nazgul89  03.12.2022, 18:35

Nein. Die Bibel ist alter Mann (nein nicht nur weisse, siehe Araber und co) Sexismus in Maximum und alles andere als Gottgefällig. aber Gott ist geduldig, sonst hätte er Männer längst bestraft.

Keuschheit ist absolut eine der wenigen Tugenden, die die Bibel anführt. Sie bringt auch viel Schönes, sich für den einzigen Partner, mit dem man sein Leben verbringt, zu widmen. - Außerdem verhindert es ungewollte Schwangerschaften und andere Zerwürfnisse.

Bei unserem Schöpfer (Jes.45,22)

wird auf diese Sitte Wert gelegt (1.Tim.4,12).

Woher ich das weiß:Recherche