Ist "Toi, Toi, Toi" veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 13%
??? 6%

3 Antworten

Nein

Hey Pfiati,

Ist "Toi, Toi, Toi" veraltet?

Da musste ich gerade selbst nachdenken und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Wunsch heute zwar nicht veraltet ist, aber ein bisschen anders als früher eingesetzt wird.

Man würde 'toi toi toi' z. B. verwenden, wenn jemand sagt: 'Ich möchte im Zoo gern mal das Nilpferd streicheln'.

'Toi toi toi' könnte man als 'ironischen Glückwunsch' bezeichnen, wenn es um etwas Riskantes geht sowie auch, wenn man eher an das Gegenteil glaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati
Fragesteller

Kann aber ernst gemeint sein, oder?

Nein

Hiii,

Ne,ich denke eher nicht,dass des veraltet is.😉😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
???

Hey,

ist vielleicht nicht mehr der modernste Spruch, wird aber häufig noch verwendet. Von mir gelegentlich auch :)

LG Markus