Ist Zeugen Jehovas Christentum?

15 Antworten

Jede "Religion" ist das Werk des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9; 2.Kor.4,4).

Unser ewige Vater gibt uns "Sein Wort" (Joh.1,1.14), welches die "Wahrheit" ist (Joh.17,17).

Der "Weltgott", welcher speziell durch "seine Kirchen" (Offb.17,1-6) wirkt, wird in Bälde verhaftet (Offb.20,2).

telemann2000  18.10.2016, 19:31

Wie sagt man immer so schön?

"Jesus Christus gründete das Christentum und der Teufel organisierte es"

Der Hauptunterschied ist meines Wissens dass die Dreieinigkeit abgelehnt wird.

Es gibt nur einen Gott
Der Heilige Geist ist ein Werkzeug Gottes
Jesus ist der Sohn Gottes aber ein eigenständiges Wesen

Es geht hier um den Urstreit in den ersten christlichen Kirchen um das Wesen Jesus.

Erste Konzil von Nicäa -> https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a

Bast4321  01.10.2023, 12:11

Schon was her. Aber hast du ein Zitat wo das mit dem Werkzeug draus hervor geht?

Liebe/r Digitalnews,

du hast schon viele Antworten auf deine Fragen bekommen. Ob sie dich zufrieden stellen, weiß ich nicht.

Um eine christliche Religionsgemeinschaft zu beurteilen, muss man sie an der Bibel, genauer an den Worten Jesu messen. Wer das tut, merkt rasch, dass die Zeugen Jehovas eine Aussenansicht bieten, die durchaus symphatisch ist. Blickt man aber auf die Innenansicht und vergleicht das Gesehene mit den Worten Jesu, dann stellt man überrascht fest, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird, dass auch hier eine Doppelmoral regiert, dass auch hier ein deutlicher Unterschied zwischen den Worten und Taten besteht.

Das haben schon viele Menschen bemerkt, die sich als Zeugen Jehovas einfach mal fragten: "Wo steht das in der Bibel, was uns gelehrt wirdl?" Ich kenne Menschen, die diese Frage gestellt haben. Als man bei den Zeugen Jehovas das bemerkte, wurde man böse und hat ihnen einfach die "Gemeinschaft entzogen"! So geht man hier mit Andersdenkenen und kritisch fragenden Menschen um!

Es ist klar, dass schon dieses Verhalten gar nichts mit dem Christentum zu tun hat. Es wären noch sehr viele andere Kritikpunkte aufzuzählen. Dazu aber muss man tiefer einsteigen und sich die Meinungen derer ansehen, die Opfer eines rigorosen Gewisenszwanges geworden sind (JW.Org: "In der Organisation gibt es keine Gewissensfragen, sondern nur Gehorsam!") Wer so etwas sagt, ist kein Christ, denn gerade das Christentum achtet das Gewissen der Menschen wie ein Heiligtum, dass kein anderer zu betreten hat. Dazu gibt es ein ehrlich-sachliches Buch, das ein Insider geschrieben hat: "Der Gewissenskonflikt" (Raymond Franz)

Es gibt auch Internetseiten  (www.bruderinfo-aktuell.de) wo das praktiziert wird, was bei den Zeugen Jehovas verboten ist: Meinungsfreiheit und Gedankenaustausch. Hier legen ehemalige Zeugen den Finger auf die Wunde und schildern ihre Erlebnisse. Hier werden die Lehren und das Verhalten Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas mit den Lehren Jesu und der Apostel verglichen.

Hier werden auch Skandale der Wachtturmgesellschaft offengelegt, es wird authentisches Material zu den "Machenschaften" dieser pseudochristlichen Religionsgemeinschaft vorgelegt. Und das alles ergibt ein ganz anderes Bild als das, was naive Zeugen Jehovas hier an positiven Antworten geben. Es reicht bei weitem nicht, einige positive Dinge aufzuzählen und den Rest zu verschweigen. Es reicht nicht, die Selbstdarstellung dieser Religionsgemeinschaft zu lesen, wenn man die Wahrheit unter der Oberfläche sehen möchte.

Nur mal als versuch das in Schubladen zu stecken:

Christen sind alle die an Gott "den Vater" glauben. Ich würde da auch mal Juden zu zählen. (Wobei ich da mit dem Vaterbegriff nicht sicher bin, das die den so sehen)  Muslime sind alle die an Gott "Allah" (kein Vater) glauben. Budisten sind die die an eine höhere Daseinsform oder entwicklung glauben. Zeugen jehovas sind daher dem überbegriff der Christen zuzuordnen.

Letztendlich sind alle (die meisten) Religionen im Kern gleich und streben nach etwas nicht weltlichen ung greiff oder fassbaren. Und die Absicht sicher immer gut für alle gewollt. Also eine Abtrennung oder separierung ist eigentlich nicht  nötig. Nochweniger die frage welche Religion die bessere ist. Es sind Wege Antworten zu finden, die sich wissenschaftlich nicht oder noch nicht klären lassen. Die seelenfreiden und trost spenden, wenn man (die menschheit) an die Grenzen kommt.

Die Zeugen Jehovas (Eigenbezeichnung: Jehovas Zeugen,[1] engl.: Jehovah’s Witnesses[2]) sind eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft.

Quelle: wikipedia