Java Code Hilfe?

TechnikSpezi  05.05.2024, 16:07

Was ist die Fehlermeldung und wo/wann genau wird sie angezeigt (welche Methode und Zeile)?

Leonhxrd
Fragesteller
<identifier> expected

public double UmfangBerechnen(radiusNeu|);

Der Strich soll darstellen, welche stelle angezeigt wird

3 Antworten

Du hast dort ein Semikolon das dort nicht hingehört. Semikolons kommen nur am ende eines 'Befehls' und nicht nach einer Deklarierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#
Leonhxrd
Fragesteller

Danke, aber es wird trotzdem ein Problem angezeigt

Leonhxrd
Fragesteller
@Suiram1
Er sagt: <identifier> expected
bei:
public double UmfangBerechnen(radiusNeu|);

Der Strich soll darstellen, welche stelle angezeigt wird
Suiram1  05.05.2024, 16:18
@Leonhxrd

Hast du das Semikolon dort entfernt? Mit den Semikolon das zu viel ist meine ich das nach der Klammer.

UmfangBerechnen(radiusNeu|); <------------ Das hier meine ich

Richtig wäre die Methode so um es sicher klarzustellen:

public double UmfangBerechnen(radiusNeu)
{
    return radiusNeu * 2 * 3.14;
}
Leonhxrd
Fragesteller
@Suiram1

Ja, habe ich. Habe ausversehen das falsche kopiert. Jetzt klappt es dank dir und der anderen

es ist komplett irrelevant welches programm ihr nutzt (BlueJ), wichtiger wäre welche Java Version.
Dein Fehler: radiusNeu in UmfangBerechnen hat keinen Typ. Außerdem solltest du der NamingConvention nach das u bei Umfang ma Anfang klein schreiben, weil es ein Methodename ist

Leonhxrd
Fragesteller

Danke vielmals, jetzt klappt es

Du hast zwei Fehler:

  1. Das Semikolon hinter der Methodendeklaration (dem Methodenkopf) von der Methode UmfangBerechnen. Übrigens: Du verwendest hier PascalCase (UmfangBerechnen) statt camelCase (umfangBerechnen). Das "U" müsste also ein kleines "u" sein, damit es der Java-Konvention entspricht.
  2. Dein Eingabeparameter radiusNeu hat keinen Typ. Ist es ein int? Double?... Der Typ muss immer angegeben werden, wie auch bei den anderen Methoden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics