Kanäle Geheimnisse von WhatsApp meinen Eltern auflösen?

2 Antworten

Hi Flowerambience

Ich, w16, bin seit ca einem Jahr hier auf Gutefrage. Ich habe meiner Mutter nichts davon erzählt und es also heimlich gemacht. Das ging echt gut und auch lange so. Die Situation war irgendwann, dass ich Anfang des Jahres hier über Gutefrage meine beste Freundin kennengelernt habe. Wir haben dann auch nicht mehr nur über Gutefrage geschrieben sondern auch videotelefoniert. Meine Mutter kam dann irgendwann zu mir, und hat mich gefragt mit wem ich denn so viel telefoniere. Ich bin sozusagen ertappt worden. Ich war so überfordert in dieser Situation, dass ich ihr gesagt habe, dass ich eben etwas überfordert gerade bin, dass es nichts schlimmes ist und dass ich es ihr noch erzählen werte, aber eben nicht jetzt gerade. Sie hat dann nur noch gefragt wie alt die Perso ist und ich habe ihr gesagt, wie alt sie ist. So konnte ich sie schon etwas beruhigen, dass ich nicht mit einem 30 Jährigen Typen schreibe, oder so. Ein paar Tage später haben wir dann darüber geredet. Sie fand es nicht besonders toll, dass ich auf gutefrage angemeldet bin und dann habe ich sie gebeten, "gut" zu reagieren, da es schon schwierig war, mich ihr anzuvertrauen und es ihr zu erzählen und dass ich ihr auch un Zukunft gerne Sachen anvertrauen können will. Sie hat kurz nachgedacht und danach insgesamt sehr positiv reagiert.

Damit will ich eigentlich nur erzählen, wie eine etwas ähnliche Situation bei mir war, vielleicht hilft es dir ja etwas weiter in deiner Situation. Du könntest auch erstmal mit einem Elternteil darüber reden, oder deinen Eltern einen Brief schreiben, wenn das für Dich eine Möglichkeit wäre.

Liebe Grüße und viel Erfolg dabei,

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teffa827  19.05.2024, 16:08

Das hast du super gelöst! 👍🏻

Laurimatecacy  19.05.2024, 16:58
@Teffa827

Danke, ja war genau richtig so, ich war auch echt froh, dass ich es ihr nicht mehr verheimlichen musste...

Flowerambience
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Ich werde mal schauen, wie es sich so entwickelt. Aber deine Situation hast du echt gut in den Griff bekommen ❤️

Hallo,

deine Eltern werden sicher nicht begeistert sein, denn ich wäre es als Mutter auch nicht. Aber aber du kannst es schon so machen, wie Laurimatecacy vorgeschlagen hat und deinen Eltern sagen, wie schwierig du es findest, ihnen das anzuvertrauen. Bitte sie vor allem, dir bis zum Schluss zuzuhören. Dann solltest du zuerst die positiven Aspekte benennen: du hast keine Adresse und keinen Wohnort weitergegeben, dich mit niemandem getroffen, nicht deinen Nachnamen oder sonstige persönliche Daten weitergegeben (ich hoffe, das hast du wirklich nicht getan). Denn das erste, was deine Eltern denken werden, ist dass du an einen Pädophilen geraten könntest.

Zeige daher, dass du verantwortungsvoll mit dem Kanal umgehen kannst. Stelle gemeinsam mit ihnen Sicherheitsregeln auf und schließe Kompromisse. Deine Freunde kannst du über Videoanrufe vorstellen, dann sehen deine Eltern, dass sie keine Gefahr sind. Wenn sie erst einmal merken, dass du vorsichtig bist und dir der Gefahr bewusst bist, wird alles etwas leichter.

Alles Gute 🍀

Flowerambience
Fragesteller

Danke Teffa, und nein natürlich habe ich das nicht. 🫶🏼