Kann man bei der Deutschen Bahn mehr als einen Sitzplatz pro Person reservieren?

6 Antworten

Nein, aber du kannst natürlich das Ticket für den Platz kaufen.

Rolf42  02.10.2021, 15:27

Dann freut sich zwar die Bahn über das zusätzlich verkaufte Ticket, aber einen Anspruch auf einen freien Platz neben sich erwirbt man auch damit nicht.

Kannst du gerne bezahlen, nur verfällt die Reservierung von einem Nicht genutzten Platz 15 min nach Abfahrt. Dann erlischt die Anzeige über dem Sitz die die Reservierung ausweist.

Man kann nachträglich einen Platz buchen, gerade wenn man bei der Sitzplatzbuchung (wo man aussuchen kann wo genau man sitzen möchte), sieht das der Wagen immer voller wird.

Wildhengst
Fragesteller
Kannst du gerne bezahlen, nur verfällt die Reservierung von einem Nicht genutzten Platz 15 min nach Abfahrt. Dann erlischt die Anzeige über dem Sitz die die Reservierung ausweist.

Wie wird das festgestellt, dass der Sitzplatz nicht belegt ist? Der Sitz wird ja keine Lichtschranke haben ^^

Und was ist, wenn ich aller paar Minuten zwischen meinen beiden reservierten Sitzplätzen hin und her wechsle? Dann ist kein Sitz länger als ein paar Minuten nicht besetzt.

Kann ich auch wenn ich eine Sitzplatzbuchung habe mich trotzdem wo anders hinsetzen oder verweist mich der Fahrkartenkontrolleur dann auf meinen gebuchten Platz?

Und welchen Sinn macht es in der ersten Klasse für ich glaube 5,90 EUR einen zweiten Sitzplatz dazu zu buchen, wenn eine Person sowieso nur einen Sitz belegen darf?

Schönen Abend dir! :)

MarSusMar  02.10.2021, 21:00
@Wildhengst
Wie wird das festgestellt, dass der Sitzplatz nicht belegt ist? Der Sitz wird ja keine Lichtschranke haben ^^

Du stellst dir das falsch vor. Die Reservierung dient nur dazu das Sich niemand da hinsetzt wo reserviert ist. Jede Reservierungsanzeige für die gebuchte Strecke wird aber nach 15 min aufgehoben, auch deine. Bis dahin solltest du deinen Platz gefunden haben. Sitzt du da ist der Platz belegt, der zweite aber nicht.

Sobald aber der Platz wieder gebucht ist Leuchtet dann die Anzeige auf.

Bsp.

Du reservierst von A nach F . 15 min nach Abfahrt wird die Anzeige für deine Reservierung gelöscht, wer solang braucht seinen Platz zu finden hat dann halt Pech.

Der nächste hat von H nach L reserviert. Jeder der vor H einsteigt sieht das und kann sich setzen, solang er vor H aussteigt oder sich dann einen anderen Platz sucht.

Und was ist, wenn ich aller paar Minuten zwischen meinen beiden reservierten Sitzplätzen hin und her wechsle? Dann ist kein Sitz länger als ein paar Minuten nicht besetzt.

Spielerei Da kannst du wechseln was du willst, einer ist und bleibt frei bis sich jemand setzt. Was aber (schon vor dem Teufel C )äußerst selten passiert.

Kann ich auch wenn ich eine Sitzplatzbuchung habe mich trotzdem wo anders hinsetzen oder verweist mich der Fahrkartenkontrolleur dann auf meinen gebuchten Platz?

Kannst du und das machen auch mindestens 50 %. Genau dann wenn schon jemand auf dem 2. Platz sitzt. Was man aber auf Bahn.de in der Sitzplatzbuchung sehen kann. Du es wenn du schlau bist, also vorher nochmal nachguckst. Sucht dir also was das du beim nachsehen als frei angezeigt bekommst. Innerhalb der 15 Minuten bleibt der gebuchte Platz ja frei. udn du kannst dahin zurück.

Und welchen Sinn macht es in der ersten Klasse für ich glaube 5,90 EUR einen zweiten Sitzplatz dazu zu buchen, wenn eine Person sowieso nur einen Sitz belegen darf?

Keinen, aber das war ja deine Idee. 😉

Reservieren kann man zwar, aber damit erwirbt man keinen Anspruch auf einen freien Platz neben sich, denn Plätze, die zwar reserviert, aber nicht in Anspruch genommen (also von einer Person belegt) wurden, können auch von anderen Reisenden genutzt werden.

Wildhengst
Fragesteller

Muss ich in der ersten Klasse immer einen Sitzplatz reservieren oder gibt's da auch freie Platzwahl in einigen Wagongs?

Rolf42  02.10.2021, 15:51
@Wildhengst

Bei der Deutschen Bahn besteht grundsätzlich keine Reservierungspflicht, allerdings besteht auch kein Anspruch auf einen Sitzplatz.

Im internationalen Verkehr können andere Regelungen gelten.

Wildhengst
Fragesteller
@Rolf42

Vielen Dank! ^^ Wie weiß ich, dass ich mich auf keinen reservierten Platz setze?

du kannst selbstverständlich mehrere Tickets kaufen und dafür reservieren.

Giovanni47  02.10.2021, 17:51

Genau so ist es doch. Mit einer Fahrkarte besteht doch Anspruch auf einen Platz.

Rheinflip  02.10.2021, 17:52
@Giovanni47

Jetzt müsste diese zweite Person aber innerhalb von 15 Minuten Platz nehmen. Das ist nicht möglich weil es sie nicht gibt. Deswegen verfällt die Reservierung