Kann meine Schule bei meiner Arztpraxis anrufen?

6 Antworten

Klar können die das machen, eine Auskunft bekommen sie aber nicht. Das verstößt gegen die Datenschutzbestimmungen.

Ärztliche Schweigepflicht, schonmal gehört?

Die dürften keine Auskunft geben, selbst wenn sie es wollten.

Versuchen kann er es. Ob er eine Auskunft bekommt, bezweifle ich aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht. Könnte aber passieren, selbst wenn nicht erlaubt, da es nicht unbedingt persönliche Informationen sind.

Er kann anrufen, bekommt aber keine Auskunft. Er kann an deiner Erkrankung zweifeln. Seine Zweifel sind dem Rest der Menschheit egal.

Anrufen können sie dort schon, eine Antwort werden sie aber nicht bekommen. Die Arztpraxis darf keine Daten über Patienten einfach so weitergeben. Und du musst der Schule auch nicht sagen, wer dein Arzt ist.

sagacious  07.05.2024, 16:46
Und du musst der Schule auch nicht sagen, wer dein Arzt ist

Erfahren die aber über die Krankmeldung bzw. das Attest sowieso.