Katze(n) artgerecht halten?

LePetitGateau  05.05.2024, 10:06

Wie viele Quadratmeter hast du denn?

PinkIvy
Fragesteller

Ca. 40 qm zu dennen die Katzen Zugang hätten.

4 Antworten

Guten Sonntag,

Ich habe gelesen, dass Katzen mindestens zu zweit gehalten werden müssen

Es wird empfohlen wenn man (s)eine Katze Artgerecht und gut halten möchte

warum ??

Kann man hier sehr gut nachlesen

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/#:~:text=Deine%20Katze%20in%20Einzelhaltung%20mag,aggressives%20Verhalten%20gegen%20den%20Menschen.

Eine Grundlegende Einzelhaltung kann bei Katzen u.a zu

Schwierigkeiten wie

• Vereinsamung

• Depressionen

• sowie anderen nicht typischen Verhaltensweisen führen und sich auf die Lebensqualität negativ auswirken.

Es gibt Ausnahmen bei der Einzelhaltung, diese sind aber deutlich limitiert und sollte auch nicht als allgemeiner Maßstab genommen oder normalisiert werden - das bedauerlicherweise einige KatzenhalterInnen tun.

Hat jemand von euch Ahnung/Erfahrung bei der artgerechten Haltung von Katzen? Meine Wohnung ist nicht sehr groß

Empfehlenswert wären ein

gut gesicherter Balkon

pro Katze circa 35qm²Wohnfläche ,unter der Berücksichtigung einer Artgerechten Haltung wäre man dann bei circa 70qm² Wohnfläche

Wie viele Katzentoiletten müssen tatsächlich vorhanden sein?

bei 2 Katzen wären es 3

bei 3 Katzen 4 und bei 4 Katzen 5 Katzentoiletten beziehungsweise immer eine weitere Toilette mehr als man Katzen hat

, die am besten offen sein sollten - da Katzen es bevorzugen einen offenen Überblick zu haben.

 Müssen es mehrere Katzen sein, wenn eine nach draußen darf? Und ist "

Eine der limitierten Ausnahmen der Einzelhaltung von Katzen wäre wenn ein

uneingeschränkter Freigang umsetzbar/vorhanden ist.

Dies würde ich aber Individuell sehen je nachdem wie und wo man wohnt bspw

würde ich an der Verkehrs -frequentierten Hauptstraße oder nahe dieser wohnen, hätte ich bedenken ob die Katze überlebt und würde mich dann für eine grundlegende Wohnungshaltung aussprechen - auch wenn viele der Meinung sind man würde seine Katze damit schaden oder quälen sie einzusperren.

Es gibt Tierheime(wie meines) das nur Katzen in Wohnungshaltung + gesicherten Balkon vermittelt.

Ja, 2 Katzen sind zu empfehlen.

Raus lassen würde ich sie nur, wenn man Recht ländlich und ungefährlich für die Katze wohnt und auch nicht vorhat in den nächsten Jahren in die Stadt oder in eine Wohnung weiter oben zu ziehen, wo man die Katzen dann nicht mehr raus lassen könnte.

Bei 2 Katzen sollten es 2-3 Klos sein, diese sollten nicht direkt nebeneinander stehen. Ich habe für meine 2 Katzen 3 Klos im Arbeitszimmer, die stehen da verteilt Rum und es sind offene Klos, da diese von Katzen meist bevorzugt werden (da haben sie die Umgebung besser im Blick und es sammeln sich nicht unangenehme Gerüche unter der haube). Feine Streu ist angenehmer unter den pfoten als grobe und wird bevorzugt.

Außerdem braucht man mehrere trink- und Kratzmöglichkeiten (am besten 2 trinknäpfe/-brunnen und pro Raum zumindest eine kleine Kratzmöglichkeit plus 1-2 große Kratzbäume), eine Transportbox pro Katze und pro Katze 1-2 Futternäpfe (flach). Das Futter sollte Nassfutter sein mit einem Fleischanteil von über 70% und höchstens 5% pflanzlichen Inhaltsstoffen, es sollte weder zucker noch Getreide enthalten. Ich füttere zb mjamjam. Mit monatlichen Kosten von 50-100€ bei 2 Katzen kannst du rechnen. Erstausstattung kann mehrere hundert Euro kosten.

Den Platz in der Wohnung kann man zum Teil mit catwalks an den Wänden vergrößern, aber es gibt auch einfach Wohnungen, die dennoch zu klein sind für Katzen.

Du solltest dich auf ein Klo mehr als Katzen einstellen. Viele Katzen teilen sich das Klo nicht mit dem Artgenossen und manche trennen Groß und Klein.

Wenn die Katzen eigenständig rauskönnen, brauchst du vermutlich weniger Toiletten (Betonung liegt hier auf eigenständig, ohne dein Zutun)

Ich würde nicht unter 60qm Platz anfangen für zwei Tiere, es sei denn du kannst richtig viele Klettermöglichkeiten an den Wänden und unter der Decke bauen um den Platz auszugleichen (aber auch hier dann nicht unter 40qm Bodenfläche)

Freigänger können nur alleine gehalten werden, wenn sie schon älter sind. Ein Kätzchen darf noch nicht raus, braucht aber unbedingt soziale Kontakte, die es sich nicht selbst holen kann. Also wenn du dir eine Freigängerkatze aus dem Tierheim holst, die direkt raus kann, geht die Einzelhaltung. Sonst nicht. Allerdings wird das Tierheim dir realistisch kein Tier geben, wenn sie die Wohnung für zu klein erachten. (hängt halt davon ab wie klein klein ist).

Freigang muss dann aber täglich gesichert sein (auch wenn du im Urlaub bist). Einen Garten braucht man dazu nicht, aber sei gewahrt dass Freigängerkatzen wesentlich kürzer leben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto o.ä. sie erwischt ist halt nicht unwesentlich.

Hier meine Erfahrungen:

  1. Hol Dir am besten Katzen aus dem Tierschutz, dort kann man Dich beraten, was für Dich am sinnvollsten ist
  2. Junge Katzen immer mindestens zu zweit adoptieren, Ältere/alte Katzen kann man auch als Einzelprinz/Einzelprinzess halten - evtl. auch als reine Wohnungskatze
  3. Derzeit habe ich nur eine Einzelkatze, habe aber 2 Katzenklos, beide werden auch benutzt
  4. Es gibt Katzen, die nur Wohnungshaltung kennen und nichts anderes möchten
  5. Am besten keine parfümierte Katzenstreu nutzen, sowas mögen die meisten Katzen nicht
  6. Spielzeug ist gut, aber nicht übertreiben
  7. Wichtig ist auch ein Kratzbaum zur Krallenpflege, wichtig ist auch ein vernünftiges Körbchen