Kind kann sich nicht fallen lassen?

4 Antworten

Wenn es kein körperliches Problem ist, dann liegt es wohl am Vertrauen. Entweder es misstraut nur dir, kann aber bereits Bindungsstörungen aus dem Elternhaus mitgebracht haben.

Tisch223
Fragesteller

Vielen Dank genau das hab ich auch gedacht . Es zeigt das Verhalten nicht nur bei mir

Rendric  22.10.2019, 20:01
@Tisch223

aber körperliche Ursachen sind ausgeschlossen? z.B. Gleichgewichtsstörungen?

Tisch223
Fragesteller
@Rendric

Ja das hab ich auch gedacht und hab es getestet aber das Kind hat da keine Einschränkungen

Rendric  22.10.2019, 20:03
@Tisch223

Also wenn es in mehreren Spielen, Interaktionen etc. auffällig ist, dann scheint das Kind nicht sicher gebunden zu sein. (um in Eriksons Worten zu sprechen)

Tisch223
Fragesteller
@Rendric

Danke . Ich informiere mich da noch mal genauer vielleicht giebt es ja ähnliche Fälle

Das kann man so aus der Ferne ohne das Kind zu kennen unmöglich sagen. Dafür kann es viele Gründe geben:

Das Kind hat zu dir kein Vertrauen. Oder generell schon mal eine schlechte Erfahrung in der Richtung gemacht.

Dem Kind macht das einfach keinen Spaß. Mag ja auch nicht jeder gerne Achterbahn fahren.

Das Kind hat gesundheitliche Probleme zum Beispiel mit dem Gleichgewichtssinn und ihm wird dadurch schlecht.

Da es mir als Kind auch so ging, vermute ich Gleichgewichtsstörungen als Ursache. Das kann sowohl ein Problem im Innenohr als auch im Gehirn selber sein.

Es kann sein, dass es nicht gerne Körperkontakt hat (evtl. Autismus?) oder es hat noch kein Vertrauen zu dir oder in das Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge