Kriegt man eine Wohnung mit 17?

3 Antworten

Wenn deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben und als Bürge in Betracht kommen, deine Nettovergütung entsprechend hoch ist, besteht eine Chance wie bei jedem anderen auch.

Deine Eltern können dir nach deinem Auszug auch das Kindergeld geben, wenn sie dir nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit 250 Euro zahlen.

Ab dem 18 Lebensjahres könntest Du bei Problemen mit der Weiterleitung des Kindergeldes von den Eltern selber bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen, findest Du im Internet zum Ausdrucken.

Dann würdest Du das Kindergeld nach Prüfung und Bewilligung direkt von der Familienkasse ausgezahlt bekommen, wenn Du nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Ein Problem könnte es bei einem Antrag auf BAB - Berufsausbildungsbeihilfe von der Agentur für Arbeit kommen, wenn dein Auszug als minderjähriger Azubi wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegenden sozialen Grund nicht notwendig wäre.

Bei Volljährigkeit wäre das keine Voraussetzung mehr, im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Was hast Du denn laut Arbeitsvertrag an Bruttovergütung ?

Ohne Genehmigung deiner Eltern darfst du das schon gar nicht. Auch wenn der Vermieter ja sagt.

Vermieter generell werden nicht ja sagen außer deine Eltern treten als Bürgen auf bzw. stehen gleich selber mit im Mietvertrag.

Aber wenn das alles geregelt ist darfst du das natürlich.

david739481
Fragesteller

Ja das ist mir klar, das würde auch so geregelt werden. Mir geht es nur darum, ob Vermieter an Leute wie mich überhaupt vermieten oder ob das ein Ausschlusskriterium ist.

Nein, du darfst solche Verträge nicht abschließen, dazu musst du 18 Jahre alt sein.

david739481
Fragesteller

Das ist nicht das Problem, das würde geregelt werden. Mir geht es nur darum, ob Vermieter überhaupt an Leute wie mich vermieten würden.

herja  17.05.2024, 23:14
@david739481

Warum sollte ein Vermieter sich mit deinen Problemen beschäftigen?

Er kann sich solvente Mieter doch aussuchen.