Kurzarbeit Fragestellung Lehrer verlangt mehr als gefragt wird?

2 Antworten

Naja, ist denn jede Antwort auf alle drei Fragepunkte (also xxxx, yyy und zzz) anwendbar? So, wie du das aufgelistet hat, behauptest du das zumindest.

Bei einer Antwort , die nur z.B. auf xxx und nicht auf yyy oder zzz zutrifft, musst du natürlich kenntlich machen, dass du diese Lösung nur auf xxx beziehst. Denn für yyy und zzz ist die dann ja falsch, und für falsche Antworten gibts natürlich keine Punkte.

Darf er mir deshalb 3 Punkte abziehen

Erstens: Er hat dir nicht Punkte abgezogen, sondern er hat dir weniger gegeben. Es ist bei Klausuren nicht so, dass man quasi mit voller Punktzahl startet und dann gibts Abzüge für Fehler.

Sondern man startet bei 0 und bekommt Punkte für korrekte Antworten.

Zweitens wäre ich der Meinung, dass er dir für jede Antwort, die nicht auf xxx, yyy und zzz zutrifft, 0 Punkte geben müsste. Weil die Antwort dann ja nicht korrekt ist.

Und nein, man muss als Lehrer nicht anfangen herumzuinterpretieren, obs der Schüler vielleicht doch richtig gemeint haben könnte. Was er nicht als korrekte Antwort erkennen kann, gibt eben keine Punkte.

fronter255
Fragesteller

Meine Antworten treffen auf XXX YYY und ZZZ zu deswegen gab es 3 Punkte für alle Stichpunkte.

Ich denke, dass wenn es in der Aufgabe NICHT gegeben war darf der Lehrer keine Punkte abziehen. AUßER man muss dies bei dem Thema immer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fronter255
Fragesteller

Tatsächlich ist das für uns Azubis nicht Neu, im zweiten Lehrjahr wurde diese Frage schonmal gestellt an einer anderen Schule und OHNE die Zuordnung erhielt man trotzdem die kompletten 6 Punkte aber hier wird es angeblich von ihm verlangt obwohl er das nie angesprochen hatte

RedPanther  04.12.2023, 14:44
@fronter255
an einer anderen Schule

Andere Schule, anderer Lehrer, anderer Stil bezüglich der Notengebung.

Solange es kein standardisierter Fragenkatalog mit "von oben" vorgegebenen Antworten ist, kann deinem Lehrer herzlich egal sein, obs ein anderer Lehrer anders macht.