Kurzfristig als Schülerin in Bayern an orthodoxe Ostern frei?

3 Antworten

Erzähle deine Eltern von dem Problem und den Folgen.

Da sie bestimmt möchten, dass Du einen vernüftigen Test schreibst, musst Du in der Nacht zu Montag bestimmt nicht mit in die Kirche.

Als Eltern haben sie doch bestimmt Verständnis dafür, wenn Du dirchschläfst.

Madison777  22.04.2022, 20:47

Viele Eltern ist der Glauben wichtiger als die Schule. Ich wurde selbst gläubig erzogen und bin mit meinem Papa jeden Sonntag in die Kirche gegangen. Ich bin nicht streng gläubig, also ich glaube schon was aber ich lebe jetzt nicht wortwörtlich die Bibel sondern halt nach dem Motto, was du nicht willst was man dir tut... Ich habe es Jahre lang ihm zu Liebe gemacht in die Kirche zu gehen obwohl ich nie wirklich Lust darauf hatte. Zum Glück gab es keine Diskussionen aber ich habe einfach mehr Zeit für mich gebraucht und keine Lust gehabt so früh aufzustehen um jeden Sonntag immer das selbe zu hören außer halt Predigt. Mir war es halt zu monoton ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen.

verreisterNutzer  22.04.2022, 21:03
@Madison777

Ich hoffe halt immer, dass für Eltern nicht Schule oder Kirche das Wichtigste sind, sondern ihr eigenes Kind und dessen Probleme.

Deshalb rate ich zum Gespräch mit den Eltern und nicht zu Lügen, denn zu lügen widersprich ja völlig dem Glauben.

Madison777  22.04.2022, 21:10
@verreisterNutzer

Ich finde auch, dass die Kinder und deren Probleme vorangestellt werden sollen. Die Kirche kann solche Probleme wie oben geschildert nicht lösen. Wenn man glaubt kann man ja ab und zu beten. Manchen tut es gut in die Kirche zu gehen, aber der Fragesteller hat ja gesagt nicht gläubig zu sein und dann noch so spät in die kriche...

Madison777  22.04.2022, 21:11
@verreisterNutzer

Ich bin auch kein Lügner und rate nicht zum Lügen, aber wenn es um das eigene Wohl geht finde ich muss man halt ab und zu notlügen

Madison777  22.04.2022, 21:13
@justsomeone555

Hey, nochmal zu dir. Ich würde jetzt noch nicht mit der Wahrheit rausrücken, dass du nicht gläubig oder nicht so streng gläubig bist sondern halt sagen, dass du die Kirche nachholst und du so mal reingehst und Ostern für dich nachfeierst und dann erst wenn die Chemiearbeit vorbei ist würde ich es deinen Eltern sagen, dass du nicht (streng) gläubig bist. Irgendwann erfahren sie es sowieso

justsomeone555
Fragesteller
@Madison777

Habe mich auch nicht getraut Ihnen das so ins Gesicht zu sagen...wäre peinlich und quasi ein verrat weil sie würde denken ich wende mich von der Familie an oder sowas. Habe daran gedacht in der Schule Montag morgen anzurufen und die Situation zu erklären aber da ich eh schon wach wäre könnte ich ja gehen

Madison777  22.04.2022, 21:25
@justsomeone555

Gehen deine Eltern mit in die Kirche? Sonst könntest du dich heimlich wieder ins Haus schleichen. Oder du beißt die Zähne zusammen und gehst mit oder du sagst ihnen die Wahrheit. Dann hast du halt ein paar Tage Ärger aber wie gesagt, früher oder später finden sie es sowieso raus und musst es ihnen sagen oder du erfindest eine Notlüge z. B. hast du deine Tage udn Bauchweh oder hast Kopfweh. Irgendwie sowas. Aber wenn du Lügst, dann sag ihnen wenn die beiden Gottesdienste vorbei sind, dass du nicht mehr hingehen wirst

Madison777  23.04.2022, 14:46
@justsomeone555

Was hast du jetzt gemacht? Bist du mitgegangen oder hast du die Wahrheit gesagt oder dich krank gestellt?

justsomeone555
Fragesteller

Update: Habe mit ihnen geredet joa das Thema wechselte schnell in eine komplett andere Richtung: Ich muss zur Schule und zur Kirche gehen. Irgendwie haben sie es geschafft darauf zu kommen dass sie ja meinetwegen nach Deutschland gekommen (bin nicht hier geboren habe nichtmal dir Dt. Staatsangehörigkeit 🤷‍♀️) sind um mir eine Zukunft zu ermöglichen usw. Und dads Gott uns dabei hilft usw Ist für die Katz gewesen das GesprächDanke

Man bekommt nur einen Beurlaubung aus religiösen Gründen, wenn kein Leistungsnachweis angesetzt ist. Wenn die Genehmigung vorher da ist, muss man das mit dem Lehrer abklären. Jetzt so kurzfristig ist es zu spät. Du musst in die Schule, sonst bekommst du eine 6. Wenn du dich krankschreiben lässt, muss du ein Attest vom Arzt vorlegen, da ein bekannter Leistungsnachweis angesetzt ist.

Also, mit den Eltern reden, dass du entweder nicht zur Osternacht gehst oder eine 6 im Leistungsnachweis bekommst oder eben zu Osternacht gehst und völlig übermüdet in die Schule.

Auch Eltern müssen solche Dinge vorher planen, war ja lang genug bekannt, diese Situation.

Sag deinen Eltern, dass du eine wichtige Arbeit am nächsten Tag schreibst und du dafür fit sein musst. Oder sag, dass du Stein müde bist und nicht in die Kirche kannst. Wenn das nicht hilft dann weigere dich weil was soll schon passieren? In die Kirche können sie dich wortwörtlich nicht schleifen. Im Notfall hast du halt am Abend wo du in die Kirche musst Kopfweh und dann ist es morgen wieder weg das Kopfweh und kannst zur Schule. Oder sag ihnen die Wahrheit das du nicht gläubig bist oder wenn du nicht komplett ein Atheist bist, dann sag, dass du zwar an was glaubst aber streng gläubig bist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG und viel Glück in Chemie

justsomeone555
Fragesteller

Danke

Madison777  22.04.2022, 20:50
@justsomeone555

Ich habe noch einen besseren Vorschlag.

Sag ihnen, dass du es nachholst und das du mal alleine so in die Kirche gehst um es nachzuholen. Dann kannst du wirklich in die Kirche gehen oder schnell Eisessen gehen.

justsomeone555
Fragesteller

Update: Habe mit ihnen geredet joa das Thema wechselte schnell in eine komplett andere Richtung: Ich muss zur Schule und zur Kirche gehen. Irgendwie haben sie es geschafft darauf zu kommen dass sie ja meinetwegen nach Deutschland gekommen (bin nicht hier geboren habe nichtmal dir Dt. Staatsangehörigkeit 🤷‍♀️) sind um mir eine Zukunft zu ermöglichen usw. Und dads Gott uns dabei hilft usw Ist für die Katz gewesen das Gespräch

Madison777  22.04.2022, 21:15
@justsomeone555

Oh man, habe unten nochmal was geschrieben vor einer Minute, kannst ja mal durchlesen, da ist noch mal ein Vorschlag von mir beschrieben. Wir in Bayern müssen doch zusammenhalten 🙃