Laptop booted nur manager?

.

Physics96  13.01.2024, 23:57

ähm kann es sein dass darunter noch eine "unsichtbare" Zeile ist?

iMed2020
Fragesteller

Leider nicht

3 Antworten

Es kann durchaus sein, dass man im BIOS booting per USB aktivieren muss.

Auch kann es sein, dass man einen USB 2.0 Anschluss verwenden muss, weil manche Mainboards sich da quer stellen.

iMed2020
Fragesteller

Ich kann garnicht erst in BIOS, sobald ich f2/f10/f11 drücke, kommt das vom Foto und danach bin ich im EFI Shell 2.80 wo ich commands eingeben kann

Siehe Screenshot unter "UEFI - Shell".

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus

Edit: Mit "exit" kommt man ins BIOS.

iMed2020
Fragesteller

Ich habe ein Bild ergänzt, das ganze funktioniert nicht. Es gibt BOOT nicht bei mir

Physics96  14.01.2024, 00:22
@iMed2020
Mein Problem ist noch nicht gelöst XD ich krieg den usb stick nicht gebooted

Du musst doch nur im Bios den USB Stick auswählen mit einem "Uefi:" davor

iMed2020
Fragesteller
@Physics96

Ich hab noch ein Bild ergänzt. Es funktioniert irgendwie nicht

iMed2020
Fragesteller
@Physics96

Eigentlich ja. Ein Kollege hat den usb stick erstellt und hat es nicht hinbekommen. Ich hab das schon zich mal gemacht und krieg es dieses Mal nicht hin. Der usb stick booted einfach nicht

Physics96  14.01.2024, 00:32
@iMed2020

hmm ist im Bios alles richtig eingestellt? Was ist eigentlich unter Security?

iMed2020
Fragesteller
@Physics96

Eigentlich schon, dort ist nichts anders.
ich hatte vorher irgendwas im EFI Shell probiert. Kann sein dass ich Windows Installation von dem USB Stick gelöscht habe und der es deswegen nicht findet ?

Physics96  14.01.2024, 00:42
@iMed2020

unwahrscheinlich. Ich denke der Stick ist nicht bootfähig oder dein Bios kommt damit nicht klar. Mach den neu mit Rufus.

iMed2020
Fragesteller
@Physics96

Das Ding ist, ich kam ganz am Anfang in die Installation aber die ssd wurde nicht gefunden. Ich weiß absolut nicht warum es jetzt nicht mehr geht

iMed2020
Fragesteller
@Physics96

Ja das weiß ich mittlerweile, aber das Problem ist dass der Stick nicht mehr booted.

Physics96  14.01.2024, 00:49
@iMed2020

ja das ist natürlich problematisch xd aber ich weiß nicht, wo das Problem liegt... einfach mal neu machen mit Rufus

iMed2020
Fragesteller
@Physics96

Ich probiere es und melde mich dann später nochmal. Danke dir erstmal

Physics96  14.01.2024, 01:00
@iMed2020

Für Rufus musst du zuerst das ISO-Image von Windows herunterladen. Das geht direkt bei Microsoft auch mit dem MCT. Außerdem musst du bei Partitionsschema "GPT" auswählen.

Was nein geh da drauf das ist deine ssd oder hdd. Dann kommst du zum setup da folgst du die Anweisungen auf benuzerdefinert und formatierte die Platte. Glaub mit ich weiß was ich sage den ich habe gerde zufällig windows 11 auf einem alten Laptop installiert gerade fertig und ja windows 10 und 11 unterscheiden sich beim installieren nicht groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iMed2020
Fragesteller

Sobald ich da drauf gehe öffnet sich EFI Shell und dort kann ich commands eingeben

iMed2020
Fragesteller
@Physics96

Mein Problem ist noch nicht gelöst XD ich krieg den usb stick nicht gebooted