Lederhalsband von Hund reinigen?

6 Antworten

Ich gab die Leinen und Halsbänder immer mit Sattelseife behandelt und anschließend mit Lederfett eingerieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

pony  09.09.2020, 20:14

das funktioniert nur, solange das leder noch nicht müffelt.

das ist normal. alle gerbmittel sind rausgewaschen. das halsband ist faktisch wieder rohleder und rohleder stinkt nun mal. das lieder ist muffig geworden. du müsstest es neu gerben.

kauf ein neues halsband und mach deinem hund das alte nur noch um, wenn er baden geht. oder kauf zum baden ein nylonhalsband für das tier.

Lederhalsbänder für Wasserhunde sind keine gute Idee. Hast du ja selber gemerkt.

Für Wasserhunde braucht man mehrere Nylonhalsbänder.

Bei uns ist irgendwie immer ein Halsband in der Wäsche..

Halsband abmachen wenn ihr in den See geht oder eins aus Stoff kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Lexl81  09.09.2020, 19:41

Genau durch das feuchte Halsband bilden sich viele Bakterien die dann zum stinken anfangen wie schon vorher geschrieben wurde Kauf ein aus stoff und das kannst du dann gründlich mit Seife waschen

Lass ihn nicht mit Lederhalsband ins wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever