makromol/l kleiner/grösser als mg/kg wenn es um stoffkonzentration geht?

Darwinist  07.05.2024, 10:25

Du meinst sicher mmol/l? Das mmol steht für Millimol, nicht Makromol.

aliisa112
Fragesteller

Nein ich meine μmol/l

1 Antwort

Wo hast du denn gelesen, dass eine Stoffmengenkonzentration in mg/kg angegeben wird? Die Konzentration bezieht sich nicht auf eine Masse, sondern auf ein Volumen. Wenn, dann ergibt nur eine Angabe in mg/l einen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
aliisa112
Fragesteller

war im Bio abi

da wurde einmal die Solaninkonzentration in μmol/l und dann die Dosierung nochmal in mg/kg Körpergewicht angegeben

Darwinist  07.05.2024, 12:01
@aliisa112

Dosierung ist aber nicht gleich Konzentration. Eine Konzentration bezieht sich aufs Volumen, die Dosierung aufs Körpergewicht.