Mehrere Staatsbürgerschaften und Namensänderung?

1 Antwort

Wie kommst du darauf, dass die die östereichische abgeben musst, wenn du die Deutsche nimmst?

Also von Deutschland aus ist das nicht so, da kann man die bestehende EU Staatsbürgerschaft (und einige andere auch) behalten.

LinusLinus686
Fragesteller

Das ist mir bewusst, allerdings lässt Österreichg das nicht zu. Ich müsste die also tatsächlich abgeben.

AxelSports67  08.05.2024, 11:16

Österreich hat die internationale "Konvention zur Vermeidung der Mehrstaatlichkeit" unterschrieben und legt diese relativ streng aus. Seither ist eine Doppelstaatsbürgerschaft in Österreich kaum mehr möglich. Es gibt im Prinzip nur noch Altfälle die Bestandsschutz genießen. Ich habe die österreichische und deutsche Staatsbürgeschaft, meine Frau und der älteste Sohn ebenfalls, bei den beiden jüngeren Kindern ging das nicht mehr. Würden sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, würden sie automatisch die österreichische verlieren