mein Eltern wollen mich raus schmeißen?

Judyyyyy  10.06.2022, 19:03

Wie alt seid ihr denn ?

Ka109w92
Fragesteller

17 beide

5 Antworten

Mit 17 bekommt ihr keine eigene Wohnung, allenfalls "betreutes wohnen".

Sollen sie doch beim JA anrufen. Wenn die Eltern erfahren, dass sie für eure Unterkunft bezahlen müssen, sieht es vielleicht schon ganz anders aus.

Ich würde den Spieß umkehren. Raus aus dem Haus und die Eltern bezahlen lassen..

Ka109w92
Fragesteller

wie sollen wir raus würden wir gerne ?

SturerEsel  10.06.2022, 19:16
@Ka109w92

Meldet euch beim Jugendamt. Bis das allerdings passiert, werden den Eltern diverse Maßnahmen zur Hilfe angeboten.

So einfach und schnell geht das nicht.

SturerEsel  10.06.2022, 19:20
@Ka109w92

Hilfe. Zum Beispiel, wie sich Konflikte vermeiden oder lösen lassen.

In ein paar Monaten seid ihr 18. Ihr könnt euch jetzt schon um einen Ausbildungsplatz bemühen.

Ka109w92
Fragesteller
@SturerEsel

ich will aber keine ausbildung machen sondern schule zu ende .... oder kann man beides gleichzeitig machen

SturerEsel  10.06.2022, 19:26
@Ka109w92

Wie gesagt, meldet euch beim Jugendamt, wenn die Situation zu Hause untragbar ist.

Dann werden deine Eltern auch dafür bezahlen müssen.

Also wenn das Jugendamt eingeschaltet wird, geht das sogar. Sie bekommen halt kein Kindergeld mehr und müssen für den Unterhalt aufkommen und kann noch einige andere Probleme auf die Eltern zukommen, aber ob man in einer WG landet, weiß ich nicht, das regelt das Jugendamt

Ka109w92
Fragesteller

falls wir in eine wg kommen können wir dann zu mindest wo anders wohnen dann ?

Wenn Eure Eltern euch durch das Jugendamt in eine betreute WG Unterbringen lassen, dann ist das für Eure Eltern wahrscheinlich wesehntlich teurer als wenn sie euch einfach eine eigene Wohnung und den Lebensunterhalt finanzieren.

Prinzipiell geht das ab 16.

Fraglich ist aber ob sich Eure Eltern überhaupt bewusst sind das sie die Unterbringung über das Jugendamt dann auch bezahlen müssen.

WEnn eure Eltern euch rauswerfen wollen, dann müssen sie das auch finanzieren. Klar mache Kinder benehmen sich rotzfrech. Dann kann unter Umständen schon das Jugendamt einschreiten und euere Eltern vor euch schützen. Aber das mit der eigenen Bude könnt ihr vergessen.