Meine große Schwester möchte nicht mit in den Urlaub?

Mein Vater arbeitet in der Schweiz und meine Mutter lebt in Luxemburg. Meine Eltern verdienen gut, das heißt aber nicht dass sie jeden mitfüttern sollten

9 Antworten

Meine Eltern verdienen gut, das heißt aber nicht dass sie jeden mitfüttern sollten

Richtig.

Genauso richtig ist aber auch, dass es das gute Recht deiner volljährigen Schwester ist, nicht ohne den Vater ihres Kindes verreisen zu wollen.

Und jetzt gibt es exakt zwei Optionen. Entweder deine Eltern entscheiden sich, dass ihnen die Anwesenheit des Enkels bei der Oma wichtig genug ist, den Flug des Vaters zu bezahlen, oder Oma sieht ihren enkel eben nicht.

Ist das mit der freien Entscheidung für alle nicht wunderbar?

Naja wenn es finanziell nicht geht dann geht es nicht. Es sei denn die Eltern können für die Kosten aufkommen.

donda2006
Fragesteller

Mein Vater arbeitet in der Schweiz und meine Mutter lebt in Luxemburg. Meine Eltern verdienen gut

Afrikaner2000  09.08.2023, 11:32
@donda2006

Ja dann müsst ihr das halt besprechen. Es geht ja darum den (vielleicht letzten) Wunsch der Oma zu erfüllen.

weil ihr Freund sich den Flug nicht leisten kann

Was man sich nicht leisten kann sollte man sich auch nicht leisten.

donda2006
Fragesteller

Ich finde das sehr egoistisch von meiner Schwester. Ich denke mir, dass man nicht vergessen soll woher man kommt.

Wintermadl  09.08.2023, 10:59
@donda2006

Ich finde es eher egoistisch von dir, deine Schwester zu etwas zwingen zu wollen, dass sie nicht kann oder will.

GutenTag2003  09.08.2023, 11:00
@donda2006

Egoismus ist etwas anderes.

Egoistisch ist, zu erwarten dass sich andere für sich zu verschulden haben.

donda2006
Fragesteller
@GutenTag2003

Mein Vater möchte nicht für den Freund bezahlen, weil der Flug teuer ist

donda2006
Fragesteller
@Wintermadl

Mein Vater, soll also auch für den Freund bezahlen ?

donda2006
Fragesteller
@GutenTag2003

Finde es eher egoistisch, sich immer auf andere, finanziell Verlassen zu können. Außerdem sind beide 22 und wohnen bei meinen Eltern und zahlen keinen Cent!

GutenTag2003  09.08.2023, 11:12
@donda2006
Finde es eher egoistisch, sich immer auf andere, finanziell Verlassen zu können.

Gerade das ist es, was sie nicht machen. Versuche es mal mit Nachdenken.

donda2006
Fragesteller
@GutenTag2003

Wir habe dann halt zwei verschiedene Meinungen. Das mit dem finanziellen Verlassen war aber ein fehler von meiner Seite aus

GutenTag2003  09.08.2023, 11:21
@donda2006

Das mit "Deinem " Egoismus, ist ebensolch ein Fehler. Eine finanzielle "Überlastung / Überforderung könnte auch zu Lasten des Kindes gehen.

Erstaunlich, das in Kauf zu nehmen.

donda2006
Fragesteller
@GutenTag2003

Finde, wenn die Oma einen 7 Jahre nicht gesehen hat, kann man ruhig 1 1/2 ohne den Freund verbringen, bevor sie von und geht. Finde es eher egoistisch, dass man Geld für Cannabis ausgibt, als das essen seines eigenen Sohnes 😂 Aber wenn du der Meinung bist ich sei egoistisch 🤷‍♂️

donda2006
Fragesteller
@Wintermadl

Dasshalb frage ich ja, will keinen Streit mit ihr

GutenTag2003  09.08.2023, 11:30
@donda2006

Es gibt keine Pflicht, sich darüber zu streiten. Wenn, dann ist es Deine Entscheidung.

donda2006
Fragesteller
@GutenTag2003

Finde, es aber gut deine Meinung zu hören und mit dir eine Diskussion gehabt zu haben 👍 Bin meiner Schwester nicht böse wenn sie nicht mitkommt, es wäre halt nur Schade :(

PS: Hab ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Schwester und ihrem Freund

Wintermadl  09.08.2023, 12:10
@donda2006

So hat sich das im Gesprächsverlauf nicht angehört. Du urteilst sehr hart bei allem was deine Schwester betrifft.

donda2006
Fragesteller
@Wintermadl

Kann sein, dass ich mich im Text nicht gut ausgedrückt hab. Würde mich wundern wenn du das Verhältnis zwischen mir und meiner Schwester, besser beurteilen kannst als ich😄

donda2006
Fragesteller
@Wintermadl

Hast du den Text gelesen? Habe nur gesagt, dass sie ohne Ihren Freund nicht mitkommen will und dass sie keine Arbeit hat.(sie hat keinen platz in der Kita gefunden). Wo urteile ich bitte die ganze Zeit über sie? Wenn man nichts hat sollte man nicht antworten

GutenTag2003  09.08.2023, 12:29
@donda2006

Ich mische mich mal ein.

Jemanden für egoistisch halten, zu bezeichnen, das sind keine positiven Attribute.

Wintermadl  09.08.2023, 13:33
@donda2006

Du bezeichnest sie als egoistisch, faul (da deinen Eltern, deiner Meinung nach auf der Tasche liegend und nicht arbeiten gehend) und unterstellst, dass sie sich schlecht um ihr Kind kümmert, weil sie lieber Drogen als Essen für ihr Kind kauft.

Ja, jetzt sehe ich es auch. Eine tolle Beziehung habt ihr 2. 😉

donda2006
Fragesteller
@Wintermadl

FALSCH!! ,,IHR FREUND“ kifft& dealt ab und zu. Sie hat das Kind nach ihrem Abschluss bekommen, natürlich kann sie dann nicht arbeiten gehen, wenn sie ein kind im bauch hat 🤦🏽‍♂️ Ich beschwere mich darüber dass ihr Freund(der vor kurzem eine Arbeit gefunden hat) nicht auch mal Essen für den Kleinen bezahlt. Kennen keinen der in so einem jungen Alter, nicht von den Eltern Finanziell unterstützt wird. Wo habe ich behauptet, dass sie eine schlechte Mutter sei Also leg mir keine Worte in den Mund 😂

donda2006
Fragesteller
@GutenTag2003

Man darf ja wohl noch fragen dürfen, ob das Verhalten egoistisch ist

GutenTag2003  09.08.2023, 14:30
@donda2006

Sicher darf man das, aber das ...

Ich finde das sehr egoistisch von meiner Schwester.

... ist keine Frage sondern eine Darstellung, eine Bewertung.

Wintermadl  09.08.2023, 14:38
@donda2006

Ich habe nur nochmal wiedergeben, was du so im Gesprächsverlauf alles von dir gegeben hast.

donda2006
Fragesteller
@Wintermadl

Nee meine Schwester kifft garnicht und du Schlaukopf behauptest eben dass sie kifft 😂 Wenn man sich keine Fehler eingestehen kann, soll man gutefrage nicht nutzen 😁 Hast du ein kurzzeit Gedächtnis ?

Gute Besserung

Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️

Wintermadl  09.08.2023, 17:26
@donda2006

Du schriebst vom kiffen, nicht ich. 😆

Zitat Anfang: Finde es eher egoistisch, dass man Geld für Cannabis ausgibt, als das essen seines eigenen Sohnes 😂

Kurze Frage: Wie können sie sich dann ohne Arbeit ein Kind leisten aber keinen Flug?

Deine Schwester ist nicht an ihren Freund gebunden und kann ihn sehr wohl mal ein paar Tage oder Wochen alleine lassen, er ist ja kein Kind mehr. Er kann zuhause bleiben während deine Oma den Enkel sieht

donda2006
Fragesteller

Mein Vater arbeitet in der Schweiz und meine Mutter lebt in Luxemburg. Meine Eltern verdienen gut, das heißt aber nicht dass sie jeden mitfüttern sollten

valentina258  09.08.2023, 11:34
@Liverpool1

frag ich mich auch. Ich hab nicht nach der finanziellen Lage seiner/ihrer Eltern gefragt😆

Turbomann  02.09.2023, 06:25
@donda2006

Es spielt keine Rolle, wo deine Eltern leben, Geld könnte man als Zuschuss überweisen. Aber sie sind nicht verpflichtet, dem Freund ihrer Tochter den Urlaub zu bezahlen.

Wie sieht es denn mit den Eltern von dem Freund aus?

auf der anderen Seit ist deine Schwester Volljährig und sie zeigt doch Verantwortungsgefühl für ihr Kind, oder würde das auch mit in den Urlaub kommen?

Wenn man kein Geld hat und keine Arbeit, dann kann man sich eben keinen Urlaub leisten. Es gibt viele, die arbeiten, aber weniger verdienen und die können auch nicht in Urlaub fahren.

Deine Schwester kann mit Freund und Kind auch mal Tagesfahrten machen, das kann auch schön sein.

Beide suchen sich einen Arbeitsplatz und dann können sie nächstes Jahr zusammen in den Urlaub gehen.

Zudem sparen deine Schwester und dein Freund doch sicher viel an Miete, wenn sie keine Arbeit haben und beide bei deinen Eltern leben.

Oma kann das Enkelkind per Viedeokonferenz sehen, wenn es nicht anders geht.

GutenTag2003  09.08.2023, 11:16
Kurze Frage: Wie können sie sich dann ohne Arbeit ein Kind leisten aber keinen Flug?

Kinder zeugen = kostenlos 😉 ... für den "Rest" gibt es u.U. die Gesellschaft.

valentina258  09.08.2023, 11:27
@GutenTag2003

Das stimmt, meiner Meinung nach ist sowas sehr... naja🙈 Man sollte nur Kinder haben wenn man sie sich zu 100% leisten kann und selbst zum Leben noch viel hat. Nicht nur grade so oder gar nicht. Das war mir zumindest, bevor ich schwanger wurde, sehr wichtig.

valentina258  09.08.2023, 11:32
@GutenTag2003

Das stimmt, ich bin froh so leben zu können wie ich es halt tue.
Zu meinem oben geschrieben Kommentar muss ich ergänzen, dass ich niemanden dafür verurteile. Immerhin ist es die Entscheidung anderer, wann und mit wie viel Geld sie Kinder bekommen.

donda2006
Fragesteller
@Liverpool1

Meine Schwester ist nicht arbeitsunwillig, sie bekam das Kind ungewollt nach ihrem Abschluss

valentina258  09.08.2023, 11:41
@donda2006

das Kind ist bereits 18 Monate alt, im Dezember könnte es (so wie du es geschrieben hast) schon 2 Jahre alt sein. Dann gibt es Kindergärten, wo sie ihr Kind halbtags lassen kann und in dieser Zeit arbeiten kann. Zack! Da hat sie ihr eigenes Geld verdient! Oder natürlich sie lässt das Kind bei deiner Mutter, insofern sie damit einverstanden ist🤔

donda2006
Fragesteller
@valentina258

Sie hat für dieses Jahr, leider keinen Platz gefunden :(

valentina258  09.08.2023, 11:48
@donda2006

Deswegen habe ich jetzt schon für meinen 3 Monate alten Sohn einen Platz reserviert. Man sollte immer für die Zukunft planen. Alternativ gibts die Kita.

Liverpool1  10.08.2023, 01:22
@donda2006

na sicher doch. passt ja prima - kind in die welt setzen und arbeit verweigern für den rest des lebens und sich bei anderen durchziehen lassen. wenn die intelligenz nur zum kinderkriegen reicht ist das kind jetzt schon zu bedauern. warum werfen deine eltern die brut nicht einfach raus. dann müssen sie sich nicht weiter damit rumplagen. kinder sollte man sich leisten können, deine schwester kann es nicht.

Hallo, wenn es finanziell nicht funktioniert, dann ist es so. Frag ihn ob der gerne mitmöchte, vielleicht ergibt sich eine Lösung.