Möglichkeiten nach Berufsausbildung als Fachinformatik für Systemintegration?

3 Antworten

Mein Bruder ist ITSE (wurde zusammen mit deinem Beruf eingeführt, hat nur eine etwas andere Ausrichtung) und es gibt keinen Meister. Mein Bruder ist nach der Ausbildung Admin geworden. Er hat ein paar teure Zertifizierungen von seinem Arbeitgeber gezahlt bekommen.

Zum Fach-Abi: Kannst du machen, allerdings wirst du im Studium (darfst ja nur techn. Bereich aufgrund deiner Ausbildung) recht viel Mathe brauchen. Bin direkt nach der Realschule auf's berufl. Gymnasium und bin dort erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 gefallen. Viele die ich kenne, die in Mathe z. T. auch 1er hatten, hat es noch schlimmer erwischt. Wurde danach aber besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Obada96
Fragesteller

Danke für deine Mitteilung. Ich bin gestern auf Fachwirt gestoßen und mit dem erfolgreichen Abschluss in diesem Bereich dann wird deine Zertifikat als Studium anerkannt. Weißt du darüber etwas?

Meister im eigentlichen Sinn gibt es nicht, aber du kannst was anderes, vergleichbares machen:

Erkundige dich mal bei der IHK nach den Ausbildungen für "operative Professional" und "strategic Professional". Die Ausbildungen laufen berufsbegleitend ab, sind sehr anspruchsvoll (der Meister wäre es ja auch), aber der Abschluss ist von der Wertigkeit her vergleichbar mit Bachelor / Master.

Bin Ausbilder FiSi, einer meiner AzuBi hat es gemacht - das ist Top.

Obada96
Fragesteller

Hi, danke für den Tipp. Ich werde mich auf jeden Fall bei der IHK erkundigen. Während der Suche bin auf sogenannte „Fachwirt“ gestoßen. Weißt du was darüber wäre es sinnvoll die zumachen? Es ist auch berufsbegleitend Ausbildung

norbertk62  05.01.2024, 11:56
@Obada96

Den Fachwirt machen unsere Verkäufer öfters - das ist aber nicht mein Bereich, da kenne ich mich nicht aus.

Du hast deine Ausbildung bereits vor zwei Jahren abgeschlossen? Dann wirst du doch schon 2 Jahre gearbeitet haben. Du bist in der IT, nach oben ist alles offen, du musst dich nur selber drum kümmern.

Wenn du Studieren möchtest kannst du gerne noch ein Informatikstudium machen. Vmtl hier dual sinnvoll.