Motivation in der Schule = 0

5 Antworten

Das kenn ich zu gut 😅 Belohn dich doch mal nach Arbeiten/Klaussuren/Tests ABER NUR wenn du gelernt hast 😄Ich bin dann immer motivierter 🙆 Oder mach dir immer einen Strich wenn du dich meldest und in jeder Stunde musst du mindestens 3 Striche in deinem Heft haben ;) So geht die Stunde viel schneller rum 😉

Hallo,

faul sind doch viele in der 8. Klasse. Ich bin selber gerade in der 8. Klasse und mache auch immer weniger. Musste dieses Jahr schon einmal nachsitzen, weil ich meine Hausaufgaben so oft nicht gemacht habe :/

Zum lernen für Klassenarbeiten musst du dir einfach ein persönliches Ziel setzen und daran denken, dass du für deine Noten und deine eigenen Zukunft lernst. Ich hab in der Schule übersprungen und mein Ziel ist es trotzdem meinen Notendurchschnitt im Zeugnis so ungefähr beizubehalten. Ein anderes Ziel könnte sein, dass du das Schuljahr schaffen willst. Oder überlege dir Belohnungen für gute Noten bei Klassenarbeiten etc.

Für das Melden im Unterricht gibt es auch Motivationmethoden: Ein Art Wettrennen machen. Wenn jemand neben dir sitzt, der auch eher still ist, könnt ihr so was wie eine "Wette" machen, wer sagt mehr !

Du kannst auch z. B 5 Stifte auf dem Tisch zu legen. Das bedeutet, dann das du dich 5 mal melden musst. Wenn du dich am Unterricht beteiligt hast, legst du einen Stift wieder zurück.

 Andere Möglichkeit wäre eine Strichliste zu machen. Also immer einen Strich zu machen, wenn du etwas zum Unterricht beigetragen hast, dabei könntest du auch notieren, ob der Beitrag sinnvoll, richtig oder falsch war.

LG Jasmin

Denk dran das es über deine Zukunft entscheidet!!! Motiviert dich in dem du dir etwas schönes gönnst wenn du dich aktiv im Unterricht beteildigst, oder eine gute Note geschrieben hast etc. Du willst doch nicht später Toiletten putzen oder? Wenn du es weißt meld dich, ist doch schlimm wenn du es weißt und dich nicht meldest!

Gylfie02  17.05.2015, 17:39

die Stunden gehen auch schneller vorbei wenn man sich meldet... ;-)

Also mir geht es genau so. Unszwar habe ich ein trick und mache es Folgendermaßen :Zum Beispiel ich will später mal JURA Studieren. Deswegen denke ich mir im Unterricht immer so, als ob ich gerade im Studium bin und Studiere. So kommt mir der unterricht nie langweilig vor :)

Mensch gib einfach nochmal Gas, dann geht das Schuljahr auch schneller um ist eh nicht mehr lang bis zu den Ferien, das packst du!!

LG