Nacktschnecken los werden, wer hat ideen ohne sie grausam zu töten?

4 Antworten

Hallo, langfristig wäre es eine Idee den Garten interessant für Nützlinge zu gestalten, bspw. Igel, bei denen Nacktschnecken auf dem Speiseplan stehen. Auch das Ansiedeln von Tigerschnecken, die Eier und auch Jungschnecken fressen ist eine Möglichkeit.

Die Maßnahmen halten die Population in Schach, bieten aber keinen hundertprozentigen Schutz.

Als Sofortmaßnahme könnte man einen Streifen aus Sägemehl/-spänen oder Kalk um das zu schützende Gemüsebeet anlegen, den die Nacktschnecken nicht überqueren können. Bei Nässe lässt die Wirksamkeit allerdings nach.

Auch das Ausbringen von Kaffeesatz ist effektiv, dieser muss aber immer wieder erneuert werden.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich deshalb einen Schneckenzaun empfehlen. Es gibt kostengünstige aus Kunststoff, die allerdings nicht allzu lange halten und hochwertige aus Metall, die zwar teurer sind, dafür aber nur eine einmalige Investition sind, weil sie mehrere Jahrzehnte halten.

https://amp.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/schneckenzaun-selber-bauen-34956

https://schneckenhilfe.de/schneckenzaun-metall-was-beachten/

Sophielein50
Fragesteller

Das seltsame, trotzdem sind die Schnecken schon drin auch wenn ich diesen Metallzaun, plus Netz schon dort habe, kann es sein das jemand die da rein legt, da er es mir nicht gönnt ?

chelseahotel  11.08.2022, 16:14
@Sophielein50

Eigentlich sollten die Schnecken so einen Zaun nicht überwinden können. Eventuell waren aber noch Schnecken/Schneckeneier beim Bau des Zaunes im Gemüsebeet versteckt. Auch über den Zaun hängende Blätter/Pflanzen könnten als Brücke gedient haben.

Sophielein50
Fragesteller

Aber das andere ales ist sehr interessannt, mal etwas aus probieren davon.

Grausam töten sollte man unbedingt vermeiden:
Zerschneiden (die Nacktschnecken haben ein verteiltes Nervensystem und leiden noch weiter!),
Bierfallen etc. (langsames Ertrinken),
Gift (sehr langsames, qualvolles Verenden, außerdem Umweltbelastung).

Schnelles töten:
Als Ganzes zertreten, dabei ergeben sie auch Nahrung für kleinere Lebewesen und Dünger.
So mache ich das routinemäßig.
Als Barfußläufer 👣 brauche ich dazu nicht mal Schuhe - umweltfreundlicher und ressourcenschonender geht's nicht. 👣😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Laufenten kümmern sich darum. Sind aber auch anhängliche Tiere.

Sophielein50
Fragesteller

Das werden dir hier nicht erlauben, leider.

Sophielein50
Fragesteller
@Jens0048

Ja die Enten gefallen mir auch aber hier ist eher Tierhass egal Modus.

Sophielein50
Fragesteller
@Jens0048

Hier klatscht einer mal eine Krähe kurz aufn Baum sitzt für 10 min. Und etwas rum schreit und eine Katze wird auch weg geklatscht, eine Amsel mit Genicktrauma die wohl gegen eine Scheibe flog da tritt er schon mal drauf da sie ja eh bald verreckt.

Sophielein50
Fragesteller
@Sophielein50

Die Amsel hab ich dann gerettet und die zwitscherte sm nächsten Tag munter in der Voliere rum, wurde noch paar Tage auf gepäppelt, das war eine die nahm auch Igel, leider inzwischen verstorben.

Ich nehme immer ein altes Marmeladenglas und fühle das mit Salz. Am Ende schmeiße ich die Nacktschnecken mit hinein und schüttel. Durch das Salz wird die Flüssigkeit aus dem Nacktschnecken gezogen und sie stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Louise785  26.04.2023, 17:35

Sie trocknen qualvoll aus! Das ist abartig widerlich!
Wenn man sie unbedingt töten will/muss, sollte es wenigstens auf einen gute Art und Weise machen. Ganz zertreten, oder so.