Nullstellen berechnen von a?

Beef87  12.09.2023, 17:07

sicher, dass die Funktion f(a) und nicht f(x) lautet?

3 Antworten

Du setzt die Gleichung Null. Ich nehme mal an, dass die Funktion f(x), nicht a lautet, da das sonst sehr ungewöhnlich wäre. Dann wendest du ganz normal die pq-Formel an:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Beef87  12.09.2023, 17:19

hab ich doch auch schon nachgefragt. Die Funktion lautet f(a)

In dieser Darstellung ist es ja eine lineare Funktion der Variablen a, wobei alle Terme, die ein x enthalten als Konstanten zu betrachten sind. Dann kann ja der Ausdruck

f(a) = 0

ganz einfach nach a aufgelöst werden. Die einzige Nullstelle läge dann an der Stelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ok, dann musst du schauen, welchen Wert a annehmen muss, damit Null bei rauskommt. Du hast halt zwei unbekannte (x und a) und nur eine Funktion

x² - 2ax + 1 = 0 //-1
x² -2ax = -1 //-x²
-2ax = -x² -1 // /(-2x)
a = (x²+1) / 2x ----> Nullstelle von a