Polynomdivision?

3 Antworten

Zur Auffindung einer initialen Nullstelle empfehle ich die Erweiterung des Funktionsterms mit dem Faktor 100. Dann erhälst Du

Hier findest Du die Nullstellen x = -1 und x = 8

Somit könntest Du folgenden Ansatz für die Polynomdivision machen:

Oder alternativ in der Originalfunktion:

Das müsste dann auch "aufgehen" ohne Rest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Norbert
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn bei der Polynomdivision ein Rest bleibt, dann hast du dich entweder verrechnet oder der von dir eingesetzte Wert ist keine Nullstelle.

Du teilst durch (x-1), d. h. du sagst, dass 1 eine Nullstelle ist. Das ist aber nicht so:

-0,01 + 0,06 + 0,15 + 0,08 = 0,28 und das ist offenbar nicht Null.

-1 wäre die richtige Nullstelle, du müsstest also durch (x+1) teilen (und btw: bitte mache auch um das Polynom Klammern, so wie das bei dir steht, wird noch 0,08 durch (x-1) geteilt und das ist ganz falsch).

Du solltest das Polynom auf jeden Fall vorher mit -100 multiplizieren, von den Nachkommastellen wird einem ja ganz schwindelig, das ist hochgradig fehleranfällig, und

-0,01x³ + 0,06 x² + 0,15 x + 0,08 = 0 ist ja äquivalent zu

x³ - 6x² - 15x - 8 = 0

und letzteres ist deutlich besser zu bearbeiten.

Aber wie gesagt: Wenn du durch eine Nullstelle teilst, MUSS die Polynomdivision aufgehen, sonst steckt da ein Fehler drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Norbert
Fragesteller

Dankeschön :)

Von Experte ProfFrink bestätigt

Die erste (zu erratende) Nullstelle ist -1. Du musst durch (x+1) teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Norbert
Fragesteller

Wie mache ich das?

Uwe65527  05.05.2024, 18:10
@Norbert

So wie in Deinem beigefügten Bild, nur mit dem anderen Divisor.