Was ist mit Parametern gemeint?

3 Antworten

Was ein Parameter ist, kann ich dir erklären, aber nicht was damit gemeint sein könnte.

Parameter: in Funktionen und Gleichungen neben den eigentlichen Variablen auftretende, entweder unbestimmt gelassene oder konstant gehaltene Größen

z.B. bei f(x) = ax² +bx +c sind a,b,c die Parameter (hier unbestimmt)

Wenn es als f(x) = 3x² +2x -1/2 dasteht, dann sind 3,2,-1/2 die bestimmten konstanten Parameter

bergquelle72  08.02.2022, 16:47

wenn das auf Analysis bezogen war, meint er wahrscheinlich diese Parameter anhand von Grapheninformationen bestimmen.

Also sowas: Eine ganzrationale Funktio dritten Grades bestimmen, die durch den Punkt P(x;y) geht und bei x=x0 einen Nullpunkt hat und die y-Achse bei y=3 schneidet. - sowas in derart - dann muß man in meinem obigen Beispiel eben aus den drei Informationen a, b, c bestimmen.

bei einer Parabel f(x) = ax² + bx + c sind
a , b und c drei Parameter, die für Zahlen stehen

man könnte den Scheitelpunkt auch ohne das Einsetzen von Zahlen bestimmen: So wäre seine x-Koordinate b/2a .

.

Bei der Normalverteilung sind mü und sigma die beiden Parameter.

bergquelle72  08.02.2022, 16:42

Erstaunlich!!! dasselbe Beispiel wie ich ....

aber uns beide erstaunt es wenig, stimmt's?

Halbrecht  08.02.2022, 16:53
@bergquelle72

Die Quelle deines positiven Geistes breitet sich eben über ganz DE aus ........aber deine Antwort ist präziser , sogar mit Zahlen ! Ungewöhnlich

Stochastik:

Lageparameter: Mittelwert, Median, Quartile, ....

Streuungsparameter: Varianz, Standardabweichung, ....