Polizei falschen Führerschein vorzeigen Konsequenzen?

7 Antworten

Ob ein so offensichtlich falscher Ausweis strafbar ist, weiß ich nicht, aber vermutlich wird die Kontrolle zumindest sehr lange dauern.

  • Nachfrage ob eine Führerscheinsperre vorliegt
  • nachfrage, ob vorbestraft
  • Alktest (pusten, auf einer Linie laufen, …)
  • Drogentest
  • Evtl. mit aufs Revier zur Blutentnahme
  • ….

zumindest ich als Polizist würde das komplette Programm durchziehen.

Auf jeden Fall, wirst DU es nachher nicht mehr witzig finden. Dafür aber vielleicht die Polizei, weil sie den Spieß umgedreht haben. Die sitzen am längeren Hebel 😂

Falls da dein Bild drauf ist, könnte das als Urkundenfälschung geahndet werden, denn du setzt den falschen Führerschein ja im Rechtsverkehr mit der Polizei ein!

Dann ist es auch egal, dass du noch einen regulären Führerschein hast.

So richtig bestraft würdest du für diesen Scherz vermutlich nicht, aber dumm ist es alle Male!

Ganz einfach:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 267 Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Naja zu beachten ist halt die tatsache dass du dich zum zeitpunkt einer polizeikontrolle in einer offiziellen amtshandlung befindest und da kann man dir auch wenn es nicht ernst gemeint war sehr schnell einen stabilen strick drehen was aber von der laune der beamten abhängt. Ich kann dir davon nur herzlichst abraten weil es wird zu vielem führen ausser einem lacher oder so das kann ich dir versichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urkundenfälschung und Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde.