Reicht ca 4000€ netto aus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Reicht 93%
Reicht nicht 7%

5 Antworten

Reicht

Rechnen wir es durch.
+4000 Fam. Einkommen
+460 Kindergeld bei 2 Kindern

-1300 Miete
-500 Essen
- 100 Handy für Eltern
- 50 Streaming
- 400 Sprit
- 150 Versicherungen
- 200 Ausgaben Kinder
- 50 Kleidung eltern
- 400 sparen da 10% von netto
- 400 altersvorsorge eltern
- 100 whatever kosten
- 200 taschengeld für ausgehen eltern

sind wir bei nem überschuss von 610. davon können 400 in ne urlaubskasse gesteckt werden und es bleiben immernoch genug um nen 50 für beide kinder an zu legen und idk irgendwas

zahlen sind monatlich gerechnet. man kann gut leben nur wenn man keinen kredit hat oder luxus oder so. auto abbezahlen wird auch knapp aber machbar

Gh0stDr4gon7  07.05.2024, 15:14

Zahlen sind mtl. gerechnet

Reicht

Das reicht für ein normales Leben.

Deine zukünftige Frau wird aber vermutlich nicht Vollzeit arbeiten können, sobald die zwei Kinder da sind.

Falls ein Hauskauf geplant sein sollte, wird es aber finanziell eng.

Gh0stDr4gon7  07.05.2024, 15:16

Hauskauf bei 4k netto nicht möglich

marialexx  07.05.2024, 17:46

Die Mütter, die ich kenne, arbeiten fast alle Vollzeit. Deine Aussage gilt wohl eher für ländliche Regionen, wo die Kitas nur sechs Stunden geöffnet haben.

October2011  07.05.2024, 18:01
@marialexx

Die Kitas hier in der Stadt haben in der Regel "nur" bis 16 Uhr auf.

Das mag im ländlichem Bereich tatsächlich schlechter sein, aber in der Stadt können nicht beide Eltern Vollzeit arbeiten, weil das nicht von den Öffnungszeiten abgedeckt wird

Wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten, dann haben sie ein Au Pair oder die Grosseltern wohnen in der Nähe und arbeiten nicht.

marialexx  07.05.2024, 19:28
@October2011

Viele Kinder haben bei uns Betreuungsplätze für zehn Stunden täglich. Für die meisten Eltern funktioniert es. Ich kenne auch einige Alleinerziehende, die normal Vollzeit arbeiten.

Ich bin immer wieder verwundert, was es da für regionale Unterschiede gibt.

October2011  07.05.2024, 20:20
@marialexx

Für 10 Stunden täglich? Dann arbeiten die Eltern 9 -10 Stunden täglich?

Eigentlich ist in Deutschland eine 38 oder 40 Stundenwoche üblich.

Wo wohnst du denn, dass bei euch eine Arbeitszeit von teilweise 50 Stunden üblich ist?

Ich bin da ehrlich gesagt etwas geschockt.

Viele Mütter arbeiten hier 25 - 30 Stunden in der Woche.

(Ich wohne in Niedersachsen)

marialexx  07.05.2024, 20:37
@October2011

Ich habe nie behauptet, dass jedes Elternteil so lang arbeitet, sondern dass es zehnstündige Betreuungsplätze gibt und diese auch häufig genutzt werden. Somit bleibt für viele Eltern genügend Zeit, einer normalen Vollzeitstelle nachzugehen (i. d. R. 40 Stunden plus halbe bis eine Stunde Pause).

Dazu kommen auch noch Fahrtwege. Man setzt das Kind ja nicht in der Kita ab und beamt sich zum Arbeitsplatz...

Ich lebe in Sachsen, aber als ich in Sachsen-Anhalt gelebt habe, war es genauso.

October2011  07.05.2024, 20:40
@marialexx

Ok, das erklärt es dann. Ost und Westdeutschland.

Dank dir für die Aufklärung.

Reicht

Reicht locker.

Zum Verhältnis: Eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, und einem Einkommen von 4500€ (4000€ erwerb + 500€ Kindergeld für 2 Kinder) liegt, beim bedarfsgewichteten Einkommen, immer noch minimal über dem Schnitt der Gesamtbevölkerung.

Tatsächlich bleibt das bedarfsgewichtete Einkommen (also Einkommen pro Person im Verhälntis zum Bedarf) fast identisch. Bei einer Person mit 2000€ sind es, naja, eben 2000€. Bei 2+2Personen und 4500€ sind es ca. 2100€. Somit bleibt dein Lebensstandard praktisch identisch.

Was mir jedoch seltsam vorkomm:

Als schönes Leben empfinde ich sich einpaar Mal Urlaub gönnen im Jahr so 2-3x

und

deswegen ist mir der „Luxus“ auch nicht all zu wichtig

Je nach Art des Urlaubes sind 2-3 mal im Jahr Urlaub (mit der ganzen Familie) ja mal ein klassisches Beispiel für Luxus...

Reicht

Ist kein Luxusleben, aber für den normalen deutschen Lebensstandard vollkommen ausreichend.

Reicht

Das müßte reichen