Satz des Thales?

3 Antworten

Wenn Du einen Halbkreis um die Enden einer Linie legst, dann hat jedes Dreieck zwischen Linienenden und einem beliebigen Punkt des Kreises einen rechten Winkel am Kreispunkt.

So würde ich das ausdrücken.

Hallo,

zeichne eine gerade Linie, die Punkt A mit Punkt B verbindet.. Schlage um den Mittelpunkt der Linie einen Halbkreis. Nun ziehst Du eine Linie von Punkt A zu irgendeinem Punkt P auf diesem Halbkreis und von da aus eine zweite Linie zu Punkt B.

Nach dem Satz des Thales ist der Winkel zwischen diesen beiden Linien immer ein rechter Winkel.

Herzliche Grüße,

Willy