Schwitzen: Männer/Frauen?

1 Antwort

Schwitzen als Solches - vor allem wenn es über ein gewisses Maß hinaus geht (Hyperhidrose) - gilt ja allgemein als nicht besonders angenehm, wenn es nicht gerade um Sauna etc. geht.

Was bei Männern aber tatsächlich weniger stark "aneckt" ist Schweißgeruch, wenn er eine gewisse Intensität nicht übersteigt. Das passt bei den Damen einfach nicht zum sonstigen Auftreten bzw. wird dort als weniger passend wahrgenommen. Die Damen mit ihrem "blumigen" Image gelten eben als weniger hart, sondern eher als feminin weich. Darum wird auch eine Dame, die ungewöhnlich muskulös ist weniger als attraktiv wahrgenommen als das bei den Herren gilt. Und Schweiß assoziiert man dann eben mit härterer körperlicher Arbeit, was eben immer noch als recht maskulin gilt.