Setzen sich die Zeugen Jehovas mit den Kritikpunkten gegenüber ihrer Glaubensüberzeugung auseinander?

5 Antworten

Ob ein Jehovas-Zeuge über die Kritikpunkte die es zu seiner Religion gibt, hängt im wesentlichen von folgenden drei Punkten ab, aber auch 4. von vielen Faktoren individueller Natur:

1.Den Grad der emotionalen Vereinnahmung.

Je beeinflussbarer der Mensch, um so effizienter kann er im Sinne der Sache geprägt werden. Um so mehr würde die Einredung... sich besonders von Kritikern isolieren zu müssen, die "Zweifel im Sinne des Teufels sähen wollen"... auch in das emotionale Weltbild eingebettet werden können. Ich rede hier konkret von programmierten Bauchgefühl.

Mit welchen Methoden der Beeinflussung seitens der Wachtturmgesellschaft gearbeitet wird und unbewusst von den Mitgliedern angewendet werden, habe ich auf meiner Homepage festgehalten. Adresse findest du in meinem Profil.

Mit diesen Methoden wird man aber auch in derer psychologischen Mechanismen hineingezogen, wo Ängste ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, z.B. zur Bindung an die Gruppierung.

Aber auch Angst vor Ausschluss, wenn man sich mit "Gedankengut von Abtrünnigen" befasst.

Menschen die weniger beeinflussbar sind, sind eher geneigt sich auch von außerhalb mit Infos zu versorgen.

Gezogen wird meist mit love-bombing.

2. Dem persönlichen mindset. Jeder denkt anders.

Doch meist nur in den vorgegebenen Rahmen und dann auch nur Quellen denen man vertraut.

Manche Jehovas-Zeugen sind jedoch im Stande sehr wohl eigenen Gedanken nachzugehen, im Gegensatz zu den Mitläufern die sich Scheuklappen artig isolieren lassen.

3. Den Glauben an der Sache an sich. Der emotionale übertragene Wunsch Gott zu gefallen, mit der Illusion in der Wahrheit zu sein.

Das ist zumindest der Erlebnishorizont der hochgehalten werden will, da man den Schmerz nicht ertragen könnte sein Herz der falschen Sache geschenkt zu haben.

Die Grenzen zwischen diesen Faktoren gehen oft ineinander über.

4. Faktoren wie persönliche Erfahrungen bei Jehovas-Zeugen die einen "wach" machen.

Meine persönlichen Erfahrung ist, das man noch so gute Argumente liefern kann, man kann einen Jehovas-Zeugen nicht eines besseren belehren, schon allein wegen der erwähnten Isolierung und dem mangelnden Vertrauen. Das Denkvermögen ist oft nur in den gewünschten Denkbahnen der Wachtturmgesellschaft möglich.

Meistens wenn die Wand seiner Blase in der er sich befindet geplatzt ist, weil man in Dingen getriggert wird in die er seine emotionale Stabilität unbewusst abhängig gemacht hat, wird man oft erst wach, doch nicht in der "Wahrheit" zu sein.

Das kann ein Punkt in den Bestimmungen im Umgang mit den Trolleys sein, ein Vers in der NW Übersetzung, selbst der Wahnwitz einer Versammlung die sich spaltet wenn es um die richtige Aussprache von Kaperna(-?)um geht - das ist bei jeden Aussteiger was anderes, was ihn aufweckte.

Doch selber kann man bei einem Jehovas-Zeugen nichts erreichen, wenn er innerlich "dicht macht".

Erklären tun sie ihr Tun und Lassen oftmals, beziehungsweise eigentlich nur durch die Bibel. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Das hat auf dem ersten Blick oft den Anschein. Und Laien kann ein Jehovas-Zeuge im Umgang mit der Bibel auch beeindrucken.

Doch schaut man genauer hin, legen sie die Bibel lediglich nur so aus, wie es derer Lehrvorgaben entspricht.

Dabei wird auch oft getrickst, z.b. indem man die Bibel leider zweckentfremdet und Verse zitiert zu Fragen, zu derer Beantwortung dieser Verse gar nicht geschrieben wurden.

Zum Beispiel war das Speiseverbot von Tierblut, getöteter Tiere, zum essen.... garantiert kein Gebot zum Blutkonservenvetbot, wo es um menschliches Blut geht, wo keine Menschen für geschlachtet wurden...

Die Sonderlehren der Wachtturmgesellschaft findet man jedoch in keiner renommierten Bibelübersetzung, sondern nur in derer hauseigenen Literatur... Die übrigens von jehowah selbst abgesegnet sein soll ... Man kann den Leuten heutzutage fast alles verkaufen.

Mit der historisch kritischen Exegese der Bibel haben Jehovas-Zeugen auch nicht zu tun.

Die Wachtturmliteratur legt vor, wie man die Bibel aufzufassen hat.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG -B.

Hallo Inkognito

sei ohne Sorge, denn wir nehmen sehr deutlich wahr, wie man über uns spricht, schließlich versuchen wir ja rund um den Globus alle Menschen anzusprechen und da entgeht uns deren Echo natürlich nicht.

Dennoch ist es für mich als einer von rund 9 Millionen Zeugen Jehovas weltweit immer wieder hochinteressant, dass wir uns, die wir grad mal einer pro 1.000 Weltbewohnern sind, trotzdem und immer wieder als Mittelpunkt von Kritik und kontroversen Diskussionen wiederfinden. Und nicht selten sind es unsere Kritiker, die viel besser als wir selbst zu wissen glauben, was wir so machen und vor allem, was wir alles falsch machen.

Der positivste aller positiven Nebeneffekte dieser Tatsache ist der, dass der Name unseres Gottes auch und besonders dadurch bis in den äußersten Winkel unserer Erde bekannter geworden ist, als er es jemals im Laufe der Menschheitsgeschichte war. Schließlich sind wir ja genau deshalb Zeugen unseres Gottes. (Jesaja 43:10ff)

Und der fast ebenso große und positive Nebeneffekt besteht darin, dass durch dieses lebhafte Interesse an dem, was wir tun

„. . . die Gute Nachricht, dass Gott schon angefangen hat, seine Herrschaft aufzurichten, so sehr gefördert wird, dass sie uns nicht selten vorauseilt noch bevor wir sie selbst und persönlich in alle Winkel tragen konnten

Der nachfolgend verlinkte Text, in dem Jesus diese Aktion vorhersagt nennt als Zweck dieser intensiven Verbreitung, dass alle Völker diese Gute Botschaft hören sollen. Der Zweck ist also nicht, dass alle Völker bekehrt werden oder gar Zeugen Jehovas werden.

Es sei denn, der jeweils Angesprochenen entscheidet sich selbst dafür.

Nachzulesen ist dieser Text übrigens in Matthäus 24 Vers 14 GNB

Sodann gibt es noch einen dritten positiven Nebeneffekt und der besteht darin, dass die Kritik an der Art unserer Religionsausübung, entgegen ihrer Absicht, uns darin bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sorgen müssten wir uns nur machen, wenn uns alle loben würden.

Wieso kann man das sagen?

Weil wir nach Jesu Worten in Matthäus 5:11, 12

„. . . glücklich sein können, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt . . .

Und “meinetwegen (d.h. Jesu wegen) werden wir insofern beschimpft“, weil wir seinem Vorbild folgen und uns von ihm sagen lassen

„ . . . Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen . . . (Matthäus 28:19, 20)

Dabei machen wir leider manchmal auch Fehler, was wir natürlich sehr bedauern und deshalb auch bemüht sind uns auf bestmögliche Weise zu korrigieren. Dennoch sind wir weder vollkommen noch Profis und trotzdem genau das, was unser Schöpfer erwartet, denn in 1. Korinther 1:26-29 hat er schreiben lassen

. . .dass nicht viele berufen wurden, die nach menschlichen Maßstäben weise sind oder die mächtig sind, nicht viele von vornehmer Herkunft. 27  Stattdessen hat Gott das „Unsinnige“ in der Welt ausgewählt, um die Weisen zu beschämen. Gott hat das Schwache in der Welt ausgewählt, um das Starke zu beschämen. 28 Und Gott hat das Unbedeutende in der Welt ausgewählt und das, worauf man herabblickt, das, was nicht ist, um das, was ist, zunichtezumachen. 29 So kann sich niemand vor Gott rühmen.

Und gerade weil wir so unbedeutend sind, ist es für uns eine riesengroße Freude, dass wir es mit dem Segen unseres Schöpfers schaffen,

  • die ganze Welt in allen Sprachen kostenfrei mit Bibeln und bibelerklärenden Publikationen zu versorgen
  • dass wir mit den über 1.000 Sprachen unserer vielsprachigsten Website der Welt, der JW ORG, eine biblische Informationsquelle par excellence überall und kostenlos verfügbar machen.
  • dass wir in allen 239 Ländern dieser Erde und unseren fast 120.000 Gemeinden übereinstimmend reden und handeln, so wie es sich nach 1. Korinther 1:10 für Christen geziemt
  • dass wir als einzige Glaubensfamilie weltweit den Frieden wirklich fördern, indem wir uns nirgendwo an Krieg und Gewalt beteiligen, auch dort nicht, wo wir deswegen verfolgt werden.
  • und das es uns last but not least, tagtäglich gelingt, das von Jesus festgelegte Erkennungsmerkmal für Christen mit Leben zu erfüllen
Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“ (Johannes 13:35)

Bei alledem setzen wir uns dennoch und fortlaufend selbstverständlich auch mit den hinterfragten Kritikpunkten auseinander und das schon Jahrzehntelang:

Hier folgen die Beweise:

Dazu noch folgender Hinweis: Es passiert - warum auch immer - bei GF sehr häufig, dass bei Verlinkungen zu älteren Beiträgen die Meldung zurückkommt: Die Seite existiert nicht.  Das ist jedes Mal ein Falschmeldung. Auch die nachfolgend verlinkten Artikel existieren allesamt. Deshalb in solchen Fällen bitte die Verlinkung in die Befehlszeile kopieren, weil es dann funktioniert.

Stichwort: Bluttransfusion

https://www.gutefrage.net/frage/warum-lehnen-es-zeugen-jehovas-ab-z-b-bei-einer-krankheit-blut-gespendet-zu-bekommen-und-dadurch-ihren-tod-in-kauf-nehmen#answer-212051564

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehova-blutspende#answer-160568454

https://www.gutefrage.net/frage/warum-lehnen-es-zeugen-jehovas-ab-z-b-bei-einer-krankheit-blut-gespendet-zu-bekommen-und-dadurch-ihren-tod-in-kauf-nehmen#answer-212051564

Stichwort: Korrekturbedürftig? . . . die Art unserer Religionsausübung?

https://www.gutefrage.net/frage/sollten-zeugen-jehovas-ihre-religion-und-das-was-sie-predigen-ueberpruefen

Stichwort: Uns gibt es noch nicht so lange . . .

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-soll-es-ja-noch-nicht-solange-geben-ist-das-tatsaechlich-so-und-falls-ja-spielt-das-fuer-gott-jesus-eine-wichtige-rolle#answer-524159413

Stichwort: Bibel verfälscht . . .?

https://www.gutefrage.net/frage/laut-meinung-vieler-sollen-zeugen-jehovas-ihre-bibel-verfaelscht-haben-ist-das-tatsaechlich-so-und-was-haelt-gott-davon#answer-522545538

Stichwort: JZ und die WACHTTURMGESELLSHAFT

https://www.gutefrage.net/frage/es-wird-immer-wieder-behauptet-zeugen-jehovas-vergoettern-die-wtg-ist-das-tatsaechlich-so-was-sagt-ihr-christen-der-zeugen-jehovas-dazu#answer-519906695

Stichwort: Unterschied zwischen Christen und JZ

https://www.gutefrage.net/frage/was-unterscheidet-die-zeugen-jehovas-von-anderen-christen#answer-514064519

Stichwort: Ist sie christlich, unsere Lehre und die Art ihrer Verbreitung?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-lehre-der-zeugen-jehovas-und-ihre-methode-der-verbreitung-mit-biblischen-sowohl-christlichen-regeln-vereinbar#answer-524916433

Wer mehr wissen möchte, darf sich gern melden.

Viel Erfolg und alles Gute

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

gromio  24.05.2024, 08:23

Wie immer „konziliant in der Art und dennoch klar in der Sache!“

LG, Abundumzu.

Moegylein  24.05.2024, 13:42

Wirklich..,sehr gut deine Antwort ,sehr detailliert und verständlich

Setzen sich die Zeugen Jehovas mit den Kritikpunkten gegenüber ihrer Glaubensüberzeugung auseinander?

Was denkst du denn?

Natürlich nicht, würden sich solche Personen mit der Gegenseite ernsthaft beschäftigen, wären sie nicht solche Personen.

Luzifer steht für Wissen. Natürlich verteufeln die Christen und ähnliche das. Wissen ist selbstständig denken was für viele Menschen schwer ist. Die meisten Menschen sind dazu geboren und erzogen worden, geführt zu werden. Eigene Entscheidungen zu treffen ist für sie viel zu schwer.

Zumindest gibt es auf YouTube viele Berichte [..]

Da wäre ich vorsichtig. Die meisten davon sind gefälscht wie zb dieses "Satan war mein Freund" Video. Es ist so schlecht, dass man schon sehr denkfaul sein muss um das wirklich zu glauben. So wird es teils auch bei den Zeugen Jehovas auf YT sein.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Friedliebender  19.05.2024, 18:20
5. Mose 18:9 Wenn du in das Land kommst, das Jehova, dein Gott, dir gibt, darfst du die abscheulichen Praktiken der dortigen Völker nicht übernehmen. 10 Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt oder nach Vorzeichen ausschaut, auch kein Zauberer 11 und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium oder einen Wahrsager wendet oder der die Toten befragt. 12 Denn wer so etwas tut, ist für Jehova abscheulich. Wegen dieser abscheulichen Praktiken vertreibt Jehova, dein Gott, diese Völker vor dir.

Bereue, dann wird Jehova dir vergeben.

Friedliebender  19.05.2024, 18:25
@MeisterShiva

Du kannst meine Gefühle nicht verletzen. Das kann kein Gegner Jehovas und Jesu. Du kannst ja lesen was mit Deinesgleichen geschieht, die keine Reue zeigen.

MeisterShiva  19.05.2024, 18:33
@Friedliebender

Schade

Du kannst ja lesen was mit Deinesgleichen geschieht,

Wer ist denn Meinesgleichen? 😂

MeisterShiva  19.05.2024, 18:52
@Friedliebender

Hab ich nicht gelesen. Ich interessiere mich doch für deine Indoktrinationsversuche nicht. Für mich ist das, wie wenn ich dir von "der Herr der Ringe" vorlese

Warum fragst du hier? Warum nicht direkt einen? Denn hier kannst du zwar die richtige Antwort erhalten, doch leider sind hier viele Kritiker die versuchen, unseren biblisch begründeten Glauben zu zerpflücken und falsch darzustellen.

Zur Frage: Ja, wir setzen uns mit den angeblichen kritischen Punkten auseinander und sind von dem überzeugt, was wir glauben da wir auch alles prüfen. Wir werden sogar dazu aufgefordert. Zudem lehrt das schon Gottes Wort, alles ahand des selbigen zu prüfen.

Glaub nicht den Ehemaligen, denn sie haben uns verlassen oder wurden ausgeschlossen, weil sie vom biblischen Glauben abgewichen sind und wieder zu dem zurück kehrten, was sie mal waren, nur dass ihr jetziger Zustand schlimmer ist als vorher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  19.05.2024, 15:12

Seit wann werden Zeugen Jehovas dazu aufgefordert, sich mit der Lehre und dem Handeln ihrer Religion kritisch auseinander zu setzen? Kannst du da mal eine Quellenangabe machen?

telemann2000  19.05.2024, 17:11
@Friedliebender

Heißt das also, dass du an die ganzen Missbrauchsfälle sachlich herangehst? Liest du entsprechende Gerichtsakten um dich zu informieren?

Cravenask89  19.05.2024, 17:53
@telemann2000

Nee.

liebend gerne.........schön mit Video von Angesicht zu Angesicht.

und dann können wir gerne hin und her diskutieren.

Friedliebender  19.05.2024, 18:12
@telemann2000

Behauptungen haben nichts mit Sachlichkeit zu tun. Und zudem, ich leugne die Summe die der Anwalt angeblich kassieren würde.

telemann2000  19.05.2024, 19:44
@Friedliebender

Eine halbe Million. Frag Gromio. Der ist darüber meist gut informiert. Liest alle Gerichtsakten

Gruffalo  19.05.2024, 23:37
@Cravenask89

Mit Stefan würde ich ja auch gerne mal live sprechen, ob er da auch so eine große Klappe hat?

Friedliebender  19.05.2024, 23:50
@Gruffalo

Warum? Weil du mich auch nicht falsch einschätzt?? Warum denkst du gleich an was anderes?? Das beweist Deine schlechten Gedanken.

Gruffalo  19.05.2024, 23:52
@Friedliebender

Ich habe mir meine Meinung aus deinen unzähligen Kommentaren gebildet, das ich dich falsch insbesondere zu schlecht einschätze kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Friedliebender  19.05.2024, 23:59
@Gruffalo

Da ich auch Deine Kommentare zu oft gelesen habe kann ich mir schon eine Meinung bilden. Du glaubst nicht an Gott, ich weiß aber, dass einer existiert. Und das trennt unsere Ansichten.

Dich belehren? Du nimmst ja nichts an, was man dir erklärt.

Gruffalo  20.05.2024, 02:36
@Friedliebender
Du glaubst nicht an Gott, ich weiß aber, dass einer existiert. Und das trennt unsere Ansichten.

Ich habe aber gute Gründe nicht an Gott zu glauben. Und dein Wissen kannst du gerne teilen, dann können wir darüber sprechen.

Friedliebender  20.05.2024, 19:13
@Gruffalo

Deine Gründe meine ich zu kennen. Du meinst wohl wegen der heutigen schlimmen Zustände auf unserem Planeten. Doch das ist nicht Gottes Schuld und war auch nicht sein Plan.

Gruffalo  21.05.2024, 13:54
@Friedliebender

Ja, das ist sicher einer der Gründe. Und natürlich ist Gott nicht Schuld, da es ihn nicht gibt. Aber wenn er der Schöpfer von allem wäre, dann wäre er natürlich auch für die schlimmen Zustände verantwortlich.

Gruffalo  21.05.2024, 22:04
@Friedliebender

Da hast du ausnahmsweise mal mit etwas richtig gelegen und dann sagst du wir reden einander vorbei?

Gruffalo  22.05.2024, 01:03
@Friedliebender

Es gibt nun mal keine Beweise für Gott, und ich möchte nicht etwas glauben, wofür es keine Beweise gibt.

Die Kritikpunkte an den ZJs basieren aber auf Fakten und sind unabhängig davon was man glaubt.

Friedliebender  22.05.2024, 22:08
@Gruffalo

Für die zufällige Entwicklung des Universums gibt es wirklich keine Beweise.

Gruffalo  22.05.2024, 22:54
@Friedliebender

Da braucht man doch gar nichts beweisen, da wir ja wissen, dass Atome existieren, also muss es ja auch mal entstanden sein. Oder was genau willst du wissen?

DatenX  19.05.2024, 22:49
doch leider sind hier viele Kritiker die versuchen, biblisch begründeten Glauben zu zerpflücken und falsch darzustellen.

Wer den biblischen Glauben zerpflückt und kindisch ausarbeitet, ist der Zeuge selbst.

Das muss man in 2 Kategorien unterteilen.

Für die Otto Normalzeugen:
Nein sie setzen sich nicht auseinander mit den Kritikpunkten. Das ist ein Teil des Elitedenken. Sie allein haben die Wahrheit, sie allein haben den einzig wahren Glauben. Alle anderen Menschen leben in Satans böser Welt und wenn sie nicht an das Gleiche glauben was die Zeugen glauben, dann werden sie in Harmagedon zerstört. So simpel und so einfach. Kritik prallt an denen ab, wie Wasser an einer impregnierten Jacke. Nur wenige denken drüber nach. Aber darüber Nachdenken könnte gefährlich sein, weil die Meinung sich ja ändern könnte. Deswegen gibt jede Woche Mahnungen und Belehrungen, dass man sich nicht zu sehr an die Welt hängen soll, weil die Welt gehört zum System Satans.....

Für die Leitende Körperschaft, welches die obersten Bosse der Zeugen sind gilt:
Ich mach mir die Welt wi di wi di wie sie mir gefällt. Oder aber wie man es braucht. Die Kritik wird von den Obersten gehört. Zuletzt übte Norwegen Kritik über den Gemeinschaftsentzug bei den Mitgliedern. Diese unmenschliche Praxis galt dazu, die Mitglieder beisammen zu halten. Wer quer schießt muss gehen und erleidet den sozialen Tod. Das hieß damals: Wer raus war, war raus und kein Zeuge durfte mehr mit demjenigen reden. Egal wer raus ist. Das getaufte Kind, der Mann, die Frau, die Eltern..... der gesamte Freundes und Familienkreis brach weg weil die nicht mehr miteinander reden durften.
Norwegen drehte daraufhin den Geldhahn zu und nur ein paar Monate später, als andere Länder nachziehen wollten haben die etliche Gesetzesänderungen in der Lehrmeinung gemacht. Man darf jetzt mit solchen Leuten, wenn sie denn in den Königreichsaal kommen (Gebäude ähnlich einer Kirche) ganze 10 Worte reden.

10 Worte..... Und es gab weitere Änderungen. Männer dürfen jetzt Bart tragen, Frauen dürfen jetzt Hose tragen. ....
Die leitende Körperschaft hat die Kritik durchaus wahr genommen und das Verhalten seiner Schäfchen daraufhin geändert. In den pro Zeugen Foren sorgte das erst für Gelächter, dann gabs Aufruhr und entsetzen.

Aber das was sie ändern sind Randerscheinungen. An der wichtigsten Hauptlehre wird sich nichts ändern. Da wird sich gewunden so gut und so lange es geht. Hauptsache der Rubel rollt. Mit einem Zeugen braucht man darüber auch nicht reden oder diskutieren. Ein Zeuge rückt niemals von seiner antrainierten Meinung weg.

Friedliebender  19.05.2024, 17:00

Kleiderordnung und Mode ändern sich. Heute würde auch keiner mehr mit einem Zylinderhut herum laufen oder Frauen mit einem Korsett oder einem Florentinerhut. Vernünftigkeit nennt sich das, wenn wir uns angemessen bekleiden und zum Anlass passend.

Norwegen drehte daraufhin den Geldhahn zu und nur ein paar Monate später, als andere Länder nachziehen wollten haben die etliche Gesetzesänderungen in der Lehrmeinung gemacht. Man darf jetzt mit solchen Leuten, wenn sie denn in den Königreichsaal kommen (Gebäude ähnlich einer Kirche) ganze 10 Worte reden.

Irrtum mein lieber! Gegen diese ungerechtfertigte Maßnahme wurde Widerspruch eingelegt! Zudem, es geht auch ohne staatliche Zuschüsse. Daran erkenne ich, dass Du nicht hinterfragst.

telemann2000  19.05.2024, 17:18
@Friedliebender

Wenn es ohne staatliche Zuschüsse geht, warum sich dann die Mühe machen, einen teuren Staranwalt anzuheuern der fast eine halbe Million Euro kassiert hat?

Friedliebender  19.05.2024, 18:07
@telemann2000

Es geht um humanitäre Hilfe und Katastrophenhilfe, die wir auch organisieren. Du bist ja gegen uns, das weiß ich. Aber du verbreitest Unwahrheiten.

Friedliebender  19.05.2024, 19:42
@telemann2000

Du bist nur ein kleiner unwissender Kritiker. Was kostet eine Versammlungsstätte?? Was kosten die Schriften? Was kostet die Instandhaltung? Was kosten Hilfsmaßnahmen?? Du leugnest Wahrheiten!

Friedliebender  19.05.2024, 18:30

Noch eine Korrektur, unser Königreichssaal hat mit einer Kirche nichts gemeinsam. Bei uns gibt es keine Heiligenbilder. Außerdem ist der Eintritt kostenlos und es werden keine Kollekten gesammelt.