Haben Jehovas Zeugen die echte errettende biblische Wahrheit oder andere Christen?

7 Antworten

Hallo Andre 🙂 Sehe ich auch so wie Du .....Wer Gottes Wort unparteiisch untersucht und es mit den Lehren und der Tätigkeit der Zeugen Jehovas vergleicht, wird feststellen, daß sie tatsächlich von Gottes Geist unterstützt werden und daß Gott sie in der heutigen Zeit gebraucht, um die Wahrheit verkündigen zu lassen. Jesus Christus erwähnt die Merkmale seiner echten Nachfolger zb das sie Liebe untereinander haben müssen (Joh 13 :35)oder auch die gute Botschaft weltweit verkünden würden (Matthäus 24:14) Alle, die die Wahrheit lieben, sind eingeladen, die Behauptung zu prüfen, Jehovas Zeugen hätten wirklich die Wahrheit. Wer das tut, handelt wie gewisse Personen im ersten Jahrhundert, die den Aposteln zuhörten: „Sie nahmen das Wort mit der größten Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich in den Schriften sorgfältig forschten, ob sich diese Dinge so verhielten“ (Apostelgeschichte 17 Vers 11) Deshalb bieten Jehovas Zeugen kostenlos und unverbindlich Bibelkurse an (Auf der Website von JW .ORG kann jeder Mal schauen ,wie so ein Kurs abläuft.mit freundlichen Grüßen Moegylein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Moegylein  28.04.2024, 20:58

Vielen lieben Dank. LG Moegylein

Die echte rettende Wahrheit findest du in der Bibel bei einer Person: JESUS CHRISTUS.

Alle Kirchen seit 2000 Jahren haben an dieser Wahrheit rum experimentiert. Hinzugefügt wie zum Beispiel die Heiligenverehrung oder weggelassen wie die Existenz der ewigen Verdammnis.

Auch heute gibt es KEINE einzige Glaubensgemeinschaft, welche die gesamte Wahrheit ausgewogen erkannt hat und festhält.

Selbst bei guten bibeltreuen Gemeinden besteht zumindest die Gefahr eine Komponente überzubetonen. Auch die Zeugen sind in ihrer Lehre zu exklusiv (nur sie werden errettet) und leugnen sogar Grundwahrheiten: die Gottheit von Jesus.

Woher ich das weiß:Recherche
dasistnett  26.04.2024, 23:37
und leugnen sogar Grundwahrheiten: die Gottheit von Jesus.

Drum sind sie ja keine Christen.

Andre468
Fragesteller
@dasistnett

Hallo,in Offenbarung 3:14 wird von der ersten Schöpfung Gottes gesprochen die Jesus ist und er selbst sagte der Vater ist größer als ich

SCHARMA  27.04.2024, 07:09
@Andre468

Ich kenne die meisten Argumente der ZJ ganz gut, und diese Plattform ist völlig ungeeignet eine große Diskussion zu führen. Aber sei versichert, dass es für jedes Argument der ZJ eine "bibeltreue" Aussage gibt.

Wenn Jesus "der Anfang der Schöpfung Gottes ist" muss er noch lange nicht selbst Geschöpf sein, sondern Schöpfer.

Wenn Jesus in seinen Tagen auf der Erde sagt, dass der Vater größer ist, dann ist das wohl so. Aber was ist er jetzt und was wird er einmal sein? "Ich und der Vater sind eins" sagt er trotzdem.

kinder4kinder  27.04.2024, 11:22
@Andre468
Hallo,in Offenbarung 3:14 wird von der ersten Schöpfung Gottes gesprochen die Jesus ist und er selbst sagte der Vater ist größer als ich

Ja, Jesus sagte, der Vater sei größer als er. Aber das lag nicht daran, dass Jesus nicht Gott ist. Stattdessen lag es daran, dass Jesus in einer niedrigeren Position war als Gott der Vater. Er wurde „...eine kleine Weile niedriger gemacht als die Engel…“ ( Hebräer 2:9 ). In Gal. In 4:4 heißt es, dass er unter dem Gesetz geboren wurde. Als jemand, der unter dem Gesetz stand, musste er zum Vater beten und den Willen des Vaters tun. Auch in Phil. In 2:5-8 heißt es, dass Jesus „sich selbst entäußerte und Knechtsgestalt annahm und den Menschen gleich wurde …“

Jesus hat zwei Naturen : göttlich und menschlich. Jesus leugnete nicht, dass er Gott war. Er erkannte lediglich die Tatsache an, dass er auch ein Mann war. Jesus ist sowohl Gott als auch Mensch. Als Mensch befand er sich in einer geringeren Stellung als der Vater, weil er sich selbst die menschliche Natur hinzugefügt hatte ( Kol. 2:9 ) und unter das Gesetz gestellt wurde ( Gal. 4:4 ). Er wurde ein Mensch, um für die Menschen zu sterben ( 1. Korinther 15:1-4 ).

Ein Vergleich von Stellungsunterschieden findet sich in der Ehebeziehung. Biblisch gesehen hat ein Ehemann eine größere Stellung und Autorität als seine Frau. Er ist ihr Haupt ( Eph. 5:23 ); aber er ist von Natur aus nicht anders und nicht besser als sie. Sie sind alle von Natur aus menschlich und arbeiten durch Liebe und Hingabe an den Herrn zusammen.Obwohl sie 2 unterschiedliche Stellungen haben, sind sie doch ein Fleisch! Der Begriff „ein Fleisch“ heißt, dass genauso wie unser Körper eine ganze Einheit darstellt und nicht in Einzelteile zerlegt werden kann, auch Gott die eheliche Beziehung als unteilbare Einheit beabsichtigte. Es gibt nicht mehr zwei Einheiten (zwei Individuen), sondern nur noch eine (ein verheiratetes Paar).

Jesus leugnete also nicht, dass er Gott war. Er erkannte an, dass er auch ein Mensch war und als Mensch den Gesetzen Gottes unterworfen war, damit er diejenigen erlösen konnte, die unter dem Gesetz standen, nämlich die Sünder ( Gal. 4:4-5 ).

  • Phil. 2,5-8 : „Habt bei euch die Gesinnung, die auch in Christus Jesus war, 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7sondern er entäußerte (beraubte) sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; 8 Und als er als Mensch erkannt wurde, demütigte er sich, indem er bis zum Tod gehorsam war, sogar bis zum Tod am Kreuz.“
  • Kol. 2:9 : „Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit in leibhaftiger Gestalt.“
  • Gal. 4:4-5 : “Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,5 damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen."
  • Hebr. 2,9 : ​​"Wir sehen aber den, der ein wenig (oder kleine Weile)unter die Engel erniedrigt war, Jesus, wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jeden den Tod schmeckte.
Hallo,in Offenbarung 3:14 wird von der ersten Schöpfung Gottes gesprochen

Nein es wird nicht von der ersten Schöpfung gesprochen, das ist nur eine Auslegung der ZJ! Es wird von Jesus als den Ursprung der Schöpfung gesprochen.

 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«( hebr. Amen = der Treue, Wahrhaftige, Zuverlässige, der seine Verheißungen wahr macht) der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes"

wenn du den gesamten Kontext liest weißt du wer hier spricht ( Vers 20 z.B)

" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir"

lg

Ich selbst glaube das ich bei Jehovas Zeugen die Wahrheit finde

Nicht mal das Kunstwort "Jehova" ist bei den Zeugen Jehovas wahr - und das wissen sie auch.

Haber Zeugen Jehovas die echte errettende biblische Wahrheit oder andere Christen?

Oder "andere Christen" fragst du ???

Zunächst mal sind Zeugen Jehovas keine Christen !

Denn solche, die Christus nicht die Ehre erbieten, die ihm gemäß den Evangelien zusteht - und behaupten dass Christus in Wirklichkeit ein inkarnierter "Erzengel Michael " sei, behaupten dass man mit Jesus nicht sprechen dürfe, behaupten, dass man mit Jesus nicht das gemeinsame Abendmahl einnehmen solle, behaupten dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist und anstatt die Auferstehung Christus zu feiern alljährlich den Tod Christus feiern (!) (immer im April) - sind keine Christen sondern in Wirklichkeit Christusverächter.

Die Zeugen Jehovas sind eine zweifelhafte religiöse Gemeinschaft, gegründet von dem Geschäftsmann Charles Russell aus Pennsylvania und wie so vieles Moderne aus Amerika weder seriös, noch fundiert und am aller wenigsten Christen !

Indem du deine Frage hier in diesem öffentlichen Forum stellst und nicht an die Mitglieder dieser "religiösen Bewegung" richtest, dokumentiert das schon mal deine Zweifel an der Authentizität, Seriosität und Bibeltreue dieser neumodischen, religiösen Bewegung aus Amerika.

Höre auf die Warnsignale !

Falle nicht auf die herein !

Nein, Zeugen Jehovas haben nicht die echte errettende Wahrheit. Sie sind nämlich keine Christen im wahren Sinn. Denn:

  • Sie lehnen die Göttlichkeit von Jesus ab.
  • Sie glauben nicht an Jesus als den Erretter der Menschen.
  • Sie meinen, nur Zeugen Jehovas werden in das Himmelreich kommen. Das ist mit Sicherhei falsch und hat keine biblische Grundlage.
  • Für diese Grundlagen haben sie ihre eigene Wachtturm-Bibel, die sie für die einzig richtige halten.