Sich auf jemanden eingeschossen haben?

3 Antworten

Sich auf jemanden eingeschossen haben?

Das heißt: sich komplett auf jemanden fixiert haben, nicht links oder rechts schauen, nur auf einen Menschen ausgerichtet sein.

Kommt das in etwa hin?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Man ist auf eine Person festgelegt und die Umstellung auf eine andere Person wäre aufwändig.

Je nach Kontext kann es im Detail Unterschiedliches bedeuten.

Das bedeutet, dass man auf jemanden besonders fixiert ist oder es wichtig findet, was derjenige macht.