Sitzen bleiben Grundschule Kl. 4 NRW?

3 Antworten

Wenn er nur in einem Fach Defizite hat und in den anderen Fächern gut ist, dann ist der Brief aus der Schule nur eine Art Vorwarnung, damit ihr Bescheid wisst, wo Handlungsbedarf ist. Sitzenbleiben würde anders formuliert. Auch wenn euer Sohn mit dem neuen Stoff besser klar kommt, baut sich vieles ja auch darauf auf, wo er nicht so gut mitgekommen ist. Hier könntet ihr an den Wochenenden oder in den Ferien nachhelfen oder nachhelfen lassen. Und die genauen Details, was ihr beachten könntet, wo ggfs weitere Defizite sind und/oder wie der Gesamteindruck der Lehrer bezüglich eures Sohnes ist, das werdet ihr bei dem persönlichen Gespräch sicher rausfinden.

Normalerweise ist man gerade in der Volksschule (DE: Grundschule) noch kulant und lässt einem mit notfalls einem schlechten Vierer als Note ziehen. Fragt am besten in eurer Grundschule nach und nicht hier. Jede Schule tickt anders.

Doch eines ist klar. So kann es nicht weitergehen. Es geht hier leider nicht um ein unnötiges Nebenfach wie Sport oder so. Mathe baut aufeinander auf und es wird nicht leichter, sondern ganz im Gegenteil, je höher die Bildungskarriere Ihres Sohnes veranschreitet. Mathematik wird Ihr Sohn immer brauchen müssen, auch im Berufsleben.

Deswegen sollten Sie Ihrem Sohn, völlig egal ob er sitzenbleibt oder nicht und auf welche Schule er kommen wird, auf jeden Fall professionelle Nachhilfe in einem Nachhilfeinstitut in Mathe zukommen lassen, während den Sommerferien, auch wenn es einiges an Geld kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Nadja1112
Fragesteller

Nachhilfe erhält er jetzt. Darum hatten wir uns direkt gekümmert.

Kann er seine Note noch verbessern?

Das kann Niemand vorhersagen.

Einen Termin mit der Lehrerin wurde schon vereinbart.

Sie wird alle Fragen beantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung