Sollte das schwimmen lernen Pflicht werden?

RedPanther  07.07.2023, 13:25
Warum bietet man kein kostenloses Angebot ?

Würdest du ohne Gehalt arbeiten gehen?

janvalperz
Fragesteller

Es gibt ja auch Ehrenamt

12 Antworten

Ich würde das als Pflichtbestandteil der schulischen Sportbildung und damit kostenlos sehen wollen. Schwimmen können ist eine grundlegende Fähigkeit zu überleben und Leben zu retten.

Die Schule ist dafür da, das Notwendigste zu lernen. Sinnvoll wäre es auch, tiefergehende Module in Ökonomie und Technik in der Schule einzuführen, auch das wird immer wichtiger, weiterhin würde ich auch Karate einführen.

Davon unabhängig, zurück zum Schwimmen: Nicht-Schwimmen-können ist nicht ganz so schlimm wie Analphebitismus, geht aber in dieselbe Richtung. Es braucht einfach gewisse grundlegende Fähigkeiten, um nicht aufgeschmissen zu ein, Schwimmen können gehört dazu.

Das sollte absolut zur Pflicht werden und selbstverständlich sein.

Kommt man in Situationen in denen Schwimmen lebensrettend ist, sollte die Pflicht, schwimmen zu lernen, keine Diskussion über ja oder nein auslösen.

Ich bin in der DLRG ehrenamtlich tätig. Für mich unverständlich , dass es soviele Erwachsene und Kinder gibt, die nicht schwimmen können. Die müssen wir dann retten, wenn sie in Gefahr sind.

Ja, das kann Leben retten. Am besten noch direkt lernen, wie man jemanden in Seenot retten kann. Tauchen sollte auch gelernt werden, dass ich auch wichtig, gerade wenn der Betroffene schon gesunken ist.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marionetto  07.07.2023, 13:21

...nur tauchen nicht zu lange!😁😅😉

ThexSun  07.07.2023, 13:26
@Marionetto

Wiederholtes Training ist sehr wichtig. Im Notfall braucht man das.

Marionetto  07.07.2023, 22:35
@LJK13

Ja...wegen dem "Luft-anhalten-Thread" vorher...😉😁🤭

Die einzigen die ich kenne die nicht schwimmen können sind Leute die vom Ausland hier hingezogen sind...

Ich vermute die meisten die ertrinken tun es weil sie die Strömung oder ihre schwimmniveau unterschätzen jedoch nicht weil sie nicht schwimmen könne.

In der Schule ist der Schwimmunterricht ab der 3. Klasse Pflicht. Laut Lehrplan sind in der Schule mindestens 30 Minuten pro Woche für ein Jahr dem Besuch des Schwimmbads vorbehalten.

https://www.kita.de/wissen/schwimmunterricht-grundschule/#:~:text=In%20der%20Schule%20ist%20der,dem%20Besuch%20des%20Schwimmbads%20vorbehalten.

Dresden - Im Sommer können Kinder, die noch nicht schwimmen können, gratis einen Schwimmkurs belegen. Möglich macht das ein Förderprojekt, das die Landeshauptstadt Dresden ins Leben gerufen hat.

https://www.sachsen-fernsehen.de/kostenlos-schwimmen-lernen-in-dresden-im-sommer-960072/