Steht Abraham für Gott?

9 Antworten

Nein,

Abrahams Sohn musste nicht sterben (1.Mose 22,13; Mt.1,21; Joh.19,6).

Aber Sein Glaube war beispielhaft (Hebr.11,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Abraham steht für Kadavergehorsam, den Gott von den Menschen verlangt. Er geht sogar so weit, dass von einem Vater die Ermordung seines eigenen Sohnes als Treuebeweis verlangt wird.

Juristisch ist das Anstiftung zu einer Straftat, bzw. Glaube aus niederen Beweggründen.

In der Tat, der Vergleich ist zutreffend, Gott opferte seinen einzigen gezeugten Sohn im Fleisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Man könnte annehmen, dass Abraham symbolisch für Gott steht. Beide waren bereit ihren einzigen Sohn zu opfern. In Abrahams Fall war es Isaak und für Gott war es der Christus.

Aber das Opfer, das Abraham erbringen sollte hatte einen anderen Zweck. Gott wollte nur seinen Gehorsam prüfen und verhinderte das Opfer am Ende.