Abraham opfert Isaak? Wiederspricht das nicht dem Gebot "Du sollst nicht töten"?

15 Antworten

ich habe mir dann gedacht dass es doch eigentlich total wiedersprüchlich zu dem Gebot "Du sollst nicht töten" ist.

In der Bibel befiehlt Gott mehrfach, daß Menschen andere Menschen töten sollen.

Deine Mutter verläßt den Glauben und nimmt evtl sogar noch andere mit? Steinigung.

Der Sohn ist ungehorsam und auch ein Tunichtgut? Steinigung, hier sogar vor dem versammelten Dorf.

usw

Daher ist das Gebot mit "du sollst nicht töten" falsch übersetzt.

Es gibt nach dem AT verschiedene Dinge, die eine Tötung rechtfertigen.

Das Gebot verbietet also nur nach dem AT ungerechtfertigte Tötungen.

Daher hätte man das Gebot besser mit "du sollst nicht morden" übersetzen müssen.

Mina0984
Fragesteller

Aber inwiefern wäre die Tötung von Isaak gerechtfertigt gewesen? Gott sagte ja eben nich "Töte Isaak weil...". In meinen Augen gab es dafür also keine Rechtfertigung bzw. Begründung und ist somit Mord.

Sturmtaucher2  25.05.2021, 14:36
@Mina0984

In meinen Augen wäre es auch Mord gewesen.

Genauso, wie Apostaten zu töten.

Oder den ungehorsamen Sohn.

Gott hat halt ein seltsames (mir zuwider gehendes) Verständnis von Gut und Böse.

Unser ewige Gott (Jes.45,22) hat uns das Leben gegeben

und darf es deshalb auch "nehmen".

Nach unserem Tod gibt Er uns dieses ja auch wieder (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
nicht töten"?

das Gebot lautet im Original "nicht morden".

Mord ist gegen das Gesetz bzw gegen den Willen Gottes.

Darum ist zB im Alten Testament auch die Todesstrafe kein Problem.

in der Bibel wird ein völlig anderes Verständnis von Leid vermittelt als unsere westliche Sicht

ein wenig aufklären kann es das Video: https ://www.youtube.com/watch?v=iNGM3bpoP7Q&t

Der Glaube des Abraham ermöglichte übrigens, dass Jesus überhaupt kommen konnte und so viele Menschen retten konnte.

Es ging dabei nur um einen Test ob Abraham GOTT wirklich vertraut. GOTT verlangte etwas total abstruses von Abraham und obwohl dieser Befehl keinen Sinn ergab und sogar gegen eines der Gebote verstieß, glaubte Abraham so fest an GOTT, dass er bereit gewesen wäre, das durchzuführen. Letztlich kam es dann nicht dazu, darum wurde auch kein Gebot übertreten. Auch bei Paulus wird Abraham mehrfach als Beispiel genannt für unerschütterlichen Glauben.

Liebe Grüße!

Sturmtaucher2  25.05.2021, 14:17
Es ging dabei nur um einen Test ob Abraham GOTT wirklich vertraut.

Mußte Gott das erst austesten? (Allwissenheit und so)

RPAIG  25.05.2021, 14:21
@Sturmtaucher2

GOTT wusste natürlich auch vorher, dass Abraham IHM treu seien würde, dennoch testete ER ihn. Wir können GOTT und SEIN Wesen kaum begreifen.