Straftäter als Versuchskaninchen für medizinsche Forschungen?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ich finde die Idee nicht gut 83%
Ich finde die Idee gut 17%
Singuli  18.05.2024, 12:34

Wieso verniedlichst du Tiere?

DerPsychologe02
Fragesteller

Weil die Tiere nichts mit uns zutun haben. Warum sollten sie also als Versuchskaninchen benutzt werden und nicht die Menschen selbst?

Singuli  18.05.2024, 12:39

Seit wann haben Tiere z.B Hunde oder Nutztiere wie Pferde nichts mit uns zu tun? Die gehören schon seit Generationen zum Menschen dazu.

DerPsychologe02
Fragesteller

Mit unseren Medizinischen Forschungen meinte ich 🤦‍♂️ warum sollten Tiere für die Gesundheit der Menschen gequält werden?

Singuli  18.05.2024, 12:43

Weil es immer noch besser ist, als wenn Menschen dafür gequält werden.

Oder würdest du dich freiwillig für solche Versuche zur Verfügung stellen?

DerPsychologe02
Fragesteller

"Oder würdest du dich freiwillig"

Deswegen mein Vorschlag die schwer Verbrecher dafür zu nutzen. Wo ist das Problem? Warum also unschuldige Tiere?

Singuli  18.05.2024, 12:53

Weil du das Grundgesetz noch nicht gelesen hast.

DerPsychologe02
Fragesteller

Wird aber auch Zeit, dass sich die Gesetze ändern...

20 Antworten

Ich finde die Idee nicht gut

Blöde Idee - von der GG-Widrigkeit mal ganz abgesehen.

Wenn Menschen für med. Forschungen eingesetzt werden, setzt man -aus guten Gründen- auf Freiwilligkeit, weil dann die Ergebnisse deutlich zuverlässiger sind, als wenn das unfreiwillig geschehen würde (Mitarbeit, Feedback etc.).

Z.B. bei Pharma-Studien (insbesondere Phase 1 + 2) ist man u.a. auf zuverlässige Rückmeldung und Kooperation der Probanden angewiesen.

einige Jahre Erfahrung als Proband

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde die Idee nicht gut

Ich finde es schon sehr seltsam, wenn ein Fragesteller Experimente an Tieren ablehnt und statt dessen vorschlägt Menschen dafür zu verwenden. Da stimmt etwas ganz und gar nicht im Meinungsbild desjenigen.

DerPsychologe02
Fragesteller

Richtig lesen: Schwerverbrecher!

OlliBjoern  19.05.2024, 13:13
@DerPsychologe02

Was ist an dem Satz, dass die Menschenwürde unantastbar ist, nicht zu verstehen? Steht da was von "mit Ausnahme von..:"?
Nee, oder?

Ich finde die Idee nicht gut

Artikel 1 des GG!

Wenn Tiere uns genetisch nicht ähnlich sind, dann wozu die Tierversuche? Man könnte auch an einem Holzstamm Versuche durchführen.

Wenn uns die Tiere aber genetisch ähnlich sind, dann sollten sie wie die Menschen mit Würde behandelt werden.

Ob so oder so: es muss einen anderen Weg als Tierversuche geben. Mit dem bereits vorhandenen Material + Retorte + KI... sollten andere Möglichkeiten gegeben sein als die über 2.500 alten Tierversuche. Die Forschung hat sich auf diesem Gebiet nicht weiterentwickelt.

Ich finde die Idee nicht gut

Viele Punkte wurden hier schon angesprochen. Es würde darauf hinauslaufen, dass wir anfangen Leben in "achtenswert" und "nicht achtenswert" einzuteilen. Wer spricht uns diese Kompetenz zu? Ich sehe die Gefahr, dass wenn diese Tür aufgestoßen wird, wir bei Ideen der Brauchbarkeit von Leben sind. Was das für Menschen mit Behinderung bedeuten könnte, möchte ich nicht ausmalen.

Außerdem haben wir für die Erkenntnis der Menschenwürde, die jedem Menschen kraft seines Seins zukommt lange gekämpft und wir kämpfen heute weiter für diese Erkenntnis, die bestimmten Gruppen regelmäßig aberkannt werden soll, wenn man sich bestimmte Meinungen anhört. Menschen gegen ihren Willen als "Versuchsobjekte" zu nutzen droht diesen Kampf für diese Erkenntnis, zumindest stückweise, zu Nichte zu machen.

Schließlich auch ein praktischer Hinweis: Was ist mit Fehlurteilen? Es kommt vor, dass Menschen verurteilt werden, obwohl sie unschuldig sind. Gerade wenn neue Verfahren Entlastungsmaterial liefern oder neue Erkenntnisse in Wissenschaft und Technik an den Annahmen voriger Sachverständige Zweifel erwachsen lassen, droht die Gefahr, dass Menschen dann zu Unrecht derartigen Prozeduren unterzogen wurden.

Auch wenn ich die Idee nicht gut finde, verstehe ich deine Argumentation, dass es durchaus eine Überlegung wert ist, die Würde des Menschen auf eine "Würde des Lebens" auszuweiten. Ich hoffe auch, dass wir eines Tages dort hin kommen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich finde die Idee nicht gut

Verstößt gegen die Menschenwürde. Und damit gegen das Grundgesetz.

Und wir hatten das hier schon mal, im dritten Reich. Nein, das wollen wir nicht noch einmal haben.