Theorieprüfung nicht bestanden, 150€ extra zahlen, ist das normal?

3 Antworten

Prüfungskosten: Gebühr für die Vorstellung zur theoretischen Prüfung (TÜV/Dekra): Für den Führerschein der Klasse B kostet die Theorieprüfung 25 Euro.

Allgemein setzen sich die Kosten für den Führerschein in Deutschland aus folgenden Punkten zusammen:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/fuehrerschein-kosten-wie-viel-kostet-der-fuehrerschein-2024-in-deutschland-/25468672.html

Sieh' dir noch mal deine Rechnung an. Wer eine Forderung stellt muss diese detailliert begründen können.

Ist die Rechnung unverständlich, solltest du nicht zögern, die Fahrschule um Aufklärung zu bitten.

Die Vorstellung zur Prüfung kostet 25,- EUR. Alle für den Führerschein relevanten Daten liegen dem Tüv, bzw. der DEKRA bereits vor. Solche Aufwendungen können nur 1 x abgerechnet werden.

Die 25,- EUR sind eine Gebühr für das Auswerten deiner Prüfung.

Tipp: In deinem Vertrag mit der Fahrschule müssten alle Preise detailliert aufgeführt sein.

Erfahrungsgemäß lassen solche Fragen recht schnell klären. In dem Vertrag ist sicher auch geregelt wann, welche Zahlungen fällig werden.

150€ soll der neue Grundbetrag für jede theoretische Wiederholungsprüfung sein,
85€ für jede Vorstellung zu theoretischen Prüfung.

Dann würde jeder Wiederholung insgesamt 260,- EUR. Wofür?

Natürlich kostet es alles Geld, egal ob du bestehst oder nicht. Das ist keine Seltenheit. Solange man durchfällt, kann es gut möglich sein, dass du nochmal paar Theorien hast, bevor du zur Prüfung kommst.

das sollte in den AGB der Fahrschule stehen, was wann wie teuer wird