Wieso muss ich so viel zahlen für den 2. Versuch der Theorieprüfung (Führerschein)?

2 Antworten

Die Prüfgebühr beim Tüv sind 20 €. Aber natürlich kann jede Fahrschule für "Anmeldung & Begleitung zur Prüfung" auch nochmal was abrechnen.

Jede Fahrschule muss finanziell ihren Schnitt machen. Und ihre Fahrschüler motivieren, sich nicht einfach mal aus Jux zur Theoriepprüfung anzumelden, so nach dem Motto "wenn ich's oft genug probiere, bestehe ich vielleicht irgendwann durch Zufall". So scheinen nämlich erschreckend viele Fahrschüler vorzugehen.

Also, naheliegende Lösung ist, für die Anmeldung & Begleitung zu weiteren Theorieprüfungen eben einen höheren Kostensatz vorzusehen und abzurechnen. Vielleicht kann man deshalb ja sogar die Fahrstunden je 2 € günstiger kalkulieren und dadurch mehr Kundschaft anlocken als die Konkurrenz.

Wenn das Teil des Vertrages ist, den du unterschrieben hast, ist das alles rechtens so. Hättest halt nicht unterschreiben und zu ner anderen Fahrschule gehen müssen, wenn du damit nicht einig gewesen wärst.

Wahrscheinlich wollen die, das du nochmal Unterricht machst, da dir ihrer Meinung nach das Wissen für eine erfolgreiche Prüfung fehlt. Wahrscheinlich hattest du extrem viele Fehlerpunkte.

WhiteNoise12345
Fragesteller

Aber dieser Preis ist nicht individuell angepasst an meinen Fähigkeiten, sondern etwas was alle zahlen müssen. Jeder muss für den 2. Versuch so und so viel zahlen.

Maddoc66  17.01.2024, 19:32
@WhiteNoise12345

Wahrscheinlich hast du das im Kleingedruckten beim abschließen des Vertrages so unterschrieben. Wenn nicht würde ich da einen Anwalt einschalten.