Vase Rätsel lösung?

Fragestellung wortwörtlich:

Zaubervase:

Wie schneidet man diese Figur links in drei Stücke, die dann zusammengesetzt ein Quadrat ergeben?

Blindi56 lösung: 🤷‍♂️

3 Antworten

Also ich würde einmal längs quer schneiden (eher tiefer unten) und dann den oberen, neuen Teil längs in der Mitte.

Längs macht, dass Du zwei Teile mit geraden Seitenkanten hast. Und quer macht, dass der untere Teil den oberen Rand ausgleicht.

Dass die Teile nicht übereinanderliegen dürfen, hat niemand gesagt.

Aenibutzelchen
Fragesteller

Hm, bei mir kommt da eher ein Dreieck raus (wie oben) welche teile würden sich dann überlappen?

Mauritan  07.05.2024, 11:54
@Aenibutzelchen

hm, hm, das ist viel trickreicher, als es aussieht. Ich habe das gerade in ein Grafikprogramm kopiert. Wie ich es machen würde, - ist es vermutlich auch nicht zulässig.

Deine oben gepostete Lösung gefällt mir zwar gut, ist jedoch ein Rechteck, kein Quadrat. Wenn ich dazu komme und es noch ungelöst wäre, sehe ich es mir Abends noch mal an. Jetzt ruft mich leider die Arbeit.

1 Diagonale durch den Vasenhals und daran anschließend im 90⁰ Winkel durch die Mitte des Vasenbauches.

das kleine Stück mit den Zacken so wie es ist über die Vase nach unten schieben. Rundung an Rundung, Schnittfläche nach außen

Abgeschnittener Vasenbauch nach schräg oben verschieben

die Schnittflächen ergeben dann die Außenflächen

(wenn vorher der Flächeninhalt berechnet wird, kann man auch die Seitenlängen ausmessen)

Unten den "Boden" abschneiden und oben drauf setzen, dann die gewölbten Seiten abschneiden und zu beiden Seiten oben an das dünnere Teil anfügen.

Stelle mir das jetzt nur vor, habe es nicht ausprobiert.

Mugua  07.05.2024, 10:50

Das sind dann aber 4 Teile, nicht 3.

Blindi56  07.05.2024, 10:54
@Mugua

Oh, stimmt, hatte ich überlesen. Okay, unten einen Kreis abschneiden, den oberen Teil halbieren und an den Seiten ansetzen. Ergibt zumindest ein Rechteck....