Wann erscheinen Bücher in der Regel als Taschenbuch?

3 Antworten

Es hat mehrere Gründe ...
einmal wie Almuric gesagt hat liegt es an den Verkaufszahlen.

Sehr bekannte Reihen können durchaus auch mal Jahre auf ein Softcover (TB-Format) warten.

In der Regel liegt es bei allen anderen zwischen 1 - 2 Jahre nach Veröffentlichung des Hardcover Romans. Mit sehr sehr sehr viel Glück ist die Zeit geringer.

Manche Autoren zeigen es auf ihrer Webseite an wenn ein Buch als Hardcover oder/und Softcover erscheint.

Natürlich kommt dazu auch noch der jeweilige Verlag. Carlsen der für Harry Potter bekannt war brauchte Jahre um sie als TB zu veröffentlichen. Andere Publisher sind da gnädiger. Manche Bücher erscheinen auch unter verschiedenen Verlagen.

Für das Sammeln würde ich aber bei einem Verlag und Format bleiben. ^^ Schon allein da so die Cover und Höhen der Bücher i.d. R. gleich bleiben.

Wenn die Bücher nicht gut sind, erscheint es nicht im Taschenbuch. Kommt drauf an wie es sich lohnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will

Wenn die Verkaufszahlen für die gebundene Ausgabe unter einen bestimmten Wert sinken, werden die Bücher als Taschenbuch herausgegeben. Das heißt solange es sich noch gut verkauft, mußt du warten.

Überleg mal wie lange es bei Harry Potter gedauert hat ...