Wann kriege ich den helm?

3 Antworten

Wenn du einen guten Rat willst, dann bestelle dir nie einen Helm.

Nimm dir lieber eine Sturmhaube mit und fahre zum Händler.

Viele Händler legen aus hygienischen Gründen Wert darauf, dass du eine Sturmhaube trägst, wenn du Helme anprobierst.

Der Helm muss stramm sitzen, ohne dabei an der Stirn zu drücken.

Die Polster im Helm passen sich nach kurzer Zeit an und dann sitzt der Helm perfekt und schützt auch bestmöglich.

Nimmst du einen Helm, der sofort bequem sitzt, dann ist der in kurzer Zeit zu weit, verrutscht auf dem Kopf und schützt dann nicht mehr perfekt.

Vor wenigen Tagen erst hatte hier einer das Problem - nach nur einem knappen halben Jahr war der Helm so weit, dass er ihn schon bei nur 100km/h dauernd aus dem Gesicht drücken musste, um zu sehen, wohin er fährt - das passiert mir bei 300km/h nicht ....

Vielleicht kannst du dir das Geld ja leihen, wenn du den Helm dringend brauchst oder vielleicht kannst du auch warten, bis du das Geld zusammen hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

IchWeisNicht216
Fragesteller

Das war ich. Also mein Helm hat bei 100kmh schon gewackelt. Deswegen brauch ich einen neuen. Obwohl der Helm beim probieren zuuu eng war. Und jetzt ist er zu weit, bzw zu groß. Geht das?

JochenOWL  26.12.2023, 16:08
@IchWeisNicht216

Ja, das geht.

Die Hersteller verwenden für die Polster unterschiedliche Materialien - da gibt es sehr hochwertige, die dann natürlich den ganzen Helm teurer machen aber sie verwenden auch einfachere Polster, bei denen man diese Probleme hat.

Ich habe unter meinen Helmen einen, der ist jetzt knapp fünf Jahre alt aber der sitzt noch immer wie "angeschweißt".

Den werde ich nicht mehr lange fahren, vielleicht noch ein oder zwei Jahre und auch nicht mehr auf der Rennstrecke, weil selbst bei einem teuren Helm irgendwann eine Versprödung der Helmschale stattfindet.

Meinen neuesten Helm nehme ich für Abstimmungsfahrten auf der Rennstrecke - da hat man ja auch mehr als 300km/h auf der Uhr und mich erschreckt der Gedanke, dass ich den ab 100km/h immer aus dem Gesicht drücken müsste...

Du solltest dir vielleicht eine rutschfeste, gute Sturmhaube besorgen und die unter deinem Helm tragen - dann rutscht und wackelt er vielleicht nicht mehr.

Dann sparst du dir Geld zusammen und schaffst dir einen guten Helm an.

IchWeisNicht216
Fragesteller
@JochenOWL

Ich trage schon sturmhaube aber er rutscht trotzdem. Habe ja den hjc c91 und der hat ca 150€ gekostet

JochenOWL  26.12.2023, 16:35
@IchWeisNicht216

Aber soviel ich weiß, gibt es für den hjc 91 doch Ersatz-Polster und ich meine, sogar in unterschiedlicher Stärke.

Da müsstest du im Internet mal nach suchen.

IchWeisNicht216
Fragesteller
@JochenOWL

Das polster würde ich in S kaufen. Mein Helm ist aber Größe M. Passt das trotzdem

JochenOWL  26.12.2023, 17:10
@IchWeisNicht216

Das kann ich dir leider nicht sagen, habe mit dem Helm keine Erfahrungen.

Du würdest es doch sicherlich umtauschen können, wenn es nicht passt aber das solltest du vorab klären oder da mal anrufen und dich beraten lassen.

Den Kredit bekommst Du von Paypal, nicht vom Händler. Und selbst wenn, wäre er ja unattraktiv, müsstest Du auf die Ware so lange warten. Allerdings würde ich bei solchen Anschaffungen auch eher direkt kaufen (siehe Antwort von @JochenOWL).