Warum finden so viele Deutsche die sonntägliche Öffnung von Geschäften schlecht?

16 Antworten

Wir haben hier global getrachtet ein sehr gutes Arbeitsrecht, was dadurch unterhöhlt werden würde.

Zusätzlcih geöffnete Läden heißen auch mehr Mitarbeiter die nicht am Sonntag Zeit für Freunde und Familie haben, die ggf. Kunderbetruung brauchen (wo wieder dann mehr arbeiten müssen) usw., es würde also vielen Personen das Leben schwerer machen.

Was bringt es dem Vater, wenn er dann nun statt nur Samstags auchnoch Sonntag arbeitet und dann Dienstag und Mittwoch frei hat, wenn seine Kinder mit denen er Zeit verbringen möchte da in der Schule sind und daher kein Tagesausflug mehr möglich ist?

Natürlich bringt das denen die nicht arbeiten müssen etwas mehr Komfort, aber zu Lasten derer die arbeiten müssen. Dir bleibt ja ebenso der Samstag zum bummeln. Und da wir eben Themen wie soziale Gerechtigkeit und auch Arbeitsschutz eben recht weit vorne sind, wäre das dort ein massiver Rückschritt.

Jetzt ist es schon schwer Termine mit einer Freundin abzustimmen, weil sie 3 von 4 Samstagen arbeitet, wenn sie Pech hat bis 21 Uhr. Hätte sie noch Sonntage dazu, wäre es ja noch schwerer Termine zu finden, insbesondere weil sie 400km entfernt wohnt und ich sie wenn dann für 2 Tage am Stück besuche damit es sich lohnt.

Mir tun jetzt schon alle Personen wie Pflege, Restaurant und Co. leid, die 7 Tage eingesetzt werden, den Personenkreis muss man nicht erweitern.

Ich habe einen klaren Mo-Fr Job, mich würde das nicht betroffen, aber zum Wohle meiner Freunde und Familienmitglieder die dann arbeiten müssten, wäre ich ebenso klar dagegen.

Obwohl es international fast überall Sonntags offen hat. Warum bloß nicht in Deutschland 🇩🇪?

Da muss ich dir widersprechen, nicht jedes europäische Land oder andere Nationalitäten haben immer sonntags offen. Es gibt ja auch Tage, wo die sonntags frei haben. Nur, weil das in anderen Länder so ist, muss es nicht gleich in Deutschland so sein.

Also ich versteh ja echt nicht, warum so viele Deutsche gegen die Sonntagsöffnung sind. 88%. Siehe meine Umfrage. Letztens war ich Sonntags im Kino und ich war zufällig dann auch in der Mall. Es war so voll. Man sieht also der Bedarf ist da. Warum wollen die Leute die dort waren diese Möglichkeit nicht jede Woche haben? Ich mein, mal ehrlich, manchmal hat man doch einfach keine andere Zeit zum Einkaufen. Und gerade sonntags, wenn man endlich mal frei hat oder nach dem Feierabend wäre es doch perfekt, um in Ruhe durch die Geschäfte zu bummeln und das ein oder andere Schnäppchen zu finden.

Es müssen nicht unbedingt viele deutsche sein, die gegen Sonntagsöffnung sind, zudem sind diese Meinungen auch verschieden und individuell. Nicht jeder muss es toll finden, nur, weil manche es super finden heißt es nicht, dass andere Menschen es genauso sehen müssen. Ich finde Fußball toll, wiederum andere nicht. Wenn man spät einkaufen geht oder verpönt hat, muss man halt eben nicht wundern, weshalb andere Läden schließen. Aus dem Grund, weil wiederum andere auch ihre Zeit genießen wollen und Spaß haben wollen, nicht nur andere?

Oder seh ich da was falsch? Was sind denn eure Argumente gegen die Sonntagsöffnung? Ist es euch zu stressig? Denkt ihr an die armen Verkäufer, die dann auch am Sonntag arbeiten müssen? Was ist mit dem Rest? Warum haben Deutsche kein Mitleid mit Bäckern die Sonntags um 3 Uhr morgens aufstehen müssen. Oder mit Menschen die in der Hotellerie und Gastronomie arbeiten. Oder habt ihr da noch ganz andere Gründe?

Falsch sehen tust du nicht. Nur dass du eben nicht akzeptieren kannst, dass andere auch eben seine Zeit genießen wollen, zudem jammerst du herum, dass du unbedingt Spaß haben willst an einem Sonntag. Und du einkaufen gehen willst nur, weil man zudem Tag nicht rechtzeitig geschafft hat, Einkaufen zugehen, dann ist man eben selber schuld, wenn man zu spät kommt. Dann muss man eben rechtzeitig da sein, bevor es schließt. Weshalb hast du kein Mitleid mit Obdachlosen? Oder weshalb hast du kein Mitleid, wo die Leute am Verhungern sind? Wenn man am Sonntag arbeiten muss und viel zu tun hat, kann es zudem auch stressig sein, denkst du, es wäre einfach zu arbeiten wie auf Social Media? Außerdem weshalb muss man Mitleid haben, wenn jemand hart dafür arbeitet oder der 3 Uhr morgens Schicht hat? Das machen auch viele andere durch.

Wenn es Sonntags voll ist, ist es noch lange nicht der 'Bedarf' der die Leuten die Stadt zieht.

Und wenn du es an 6 Tagen, bei den derzeitigen Öffnungszeiten, nicht schaffst einzukaufen, dann schaffst du es an Tag 7 auch nicht.

Wer vor Ort einkaufen will, hat auch von Mo bis Sa genügend Möglichkeiten.

Sonntagsöffnungen würde nur Familien noch mehr beeinträchtigen bei gemeinsamen Aktivitäten, kosten die Shops einen Haufen Geld und bringen nicht mehr Umsatz. Fachkräfte gibt es auch kaum, die ersten Geschäfte reduzieren die Öffnungszeiten, weil sie kein qualifiziertes Personal finden.

So wie es ist, ist es gut. Sonntags ist und bleibt die Ausnahme im Handel.

Es war so voll

Das heißt noch lange nicht, dass es auch entsprechende Umsätze in den Geschäften gab.

MonaBea
Fragesteller

Warum klappt es dann ausserhalb Deutschlands und auch in anderen Branchen? Weil Deutschland ein rückständiges Versagerland ist.

stufix2000  06.05.2024, 14:04
@MonaBea

Wenn du meinst. Du willst also nicht diskutieren sondern „die Sau rauslassen“

Warum klappt es dann ausserhalb Deutschlands und auch in anderen Branchen

das kommt darauf an. Meist gibt es dann andere Freizeitmodelle. Definitiv gibt es in Deutschland zu wenig Personal. Es gibt sehr große Flächen. In anderen Ländern sind Geschäfte oft viel kleiner.
Der Hauptgrund ist aber, der Handel macht nicht mehr Umsatz. Der wird nur verteilt und die Kosten steigen, für Energie, Personal, Sonntagszuschläge, usw.

Mein Vorschlag. Suche auch andere Leute die es voll toll finden, wenn am Sonntag die Supermärkte aufhaben. Dann gründet eigene Filialen und seid bitte für die Kunden da, die am Sonntag etwas brauchen. Problem gelöst.

manchmal hat man doch einfach keine andere Zeit zum Einkaufen.

Das nehme ich dir nicht ab.

MonaBea
Fragesteller

Wie gesagt ich arbeite selber oft Sonntags. Also für mich ist das kein Problem.