Warum ignoriert mein Baby meinen Mann?

6 Antworten

Du bist für dein Baby aktuell die (einzige) Bezugsperson, deswegen ist es kein Wunder, dass es auf dich reagiert und auf deinen Mann nicht.

Warum sollte es auch? Für dein Baby ist sein Vater nur dieser Typ, der ab und zu mal da ist und guckt. Aber du bist diejenige, die es ernährt und schaut, dass alle Bedürfnisse erfüllt sind.

Lass deinen Mann am Wochenende oder wenn er halt Zeit hat, auch mal mit dem Baby kuscheln. Das ist gut für die Bindung. Und je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso besser wird es ;-)

Das Baby kennt dich und deinen Geruch und weiß, dass du eine warme, liebevolle Futterstelle bist - ihren Vater kennt sie noch nicht und kann ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht einordnen.

PaulSmart  22.05.2023, 06:43

Dein Mann soll sie immer wieder auf den Arm nehmen, sie füttern und viel mit ihr reden.

princesskenny  22.05.2023, 14:44
@PaulSmart

Wenn sie stillt, kann er das Kind schlecht füttern. Oder soll er beim stillen ihre Brust halten?

PaulSmart  22.05.2023, 16:11
@princesskenny

Sie wird irgendwann übergehen ihr den Schoppen zu geben, dann darf der Mann auch mal 😉 Wenn ihr das Kind die Nippel blutig saugt, auch zum Schoppen wechseln.

princesskenny  22.05.2023, 16:14
@PaulSmart

Ich glaube du hast nicht wirklich Ahnung vom stillen, mal davon abgesehen gibt es genug Frauen die lange stillen und keine blutigen Nippel dadurch bekommen.

PaulSmart  22.05.2023, 17:23
@princesskenny

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung vom Stillen, aber dass die Mutter so lange wie möglich stillen soll, dieser Ratschlag einer Hebamme wird inzwischen unter Kunstfehler verzeichnet. Oft genug werden die Kinder durch das Stillen nicht satt.

princesskenny  22.05.2023, 17:34
@PaulSmart

Niemand sagt mehr das sie solange wie möglich stillen sollen. Eher solange wie sie möchten.

Und das das Kind durch das stillen nicht satt wird, ist sehr unwahrscheinlich. Im seltesten Fall ist das so und wenn, dann eher weil nicht genug Milch produziert wird was genauso nicht häufig ist.

PaulSmart  22.05.2023, 17:43
@princesskenny

Seltsam, bei den Freundinnen meiner Frau war das überwiegend, bei meiner Ex-Frau und unserem Kind war es auch der Fall, usw.

PaulSmart  22.05.2023, 19:08
@princesskenny

Töchter der Freundinnen meiner Partnerin klagen, dass sie Riesenschwangerschaftsmöpse haben, Milch tropft raus und trotzdem heult das Baby. Meine Partnerin gibt jetzt generell den Tipp: zufüttern. Und die Kinder sind satt und zufrieden 🤷‍♂️

princesskenny  22.05.2023, 19:50
@PaulSmart

Babys heulen nicht nur wenn sie Hunger haben und es gibt wie gesagt genügend Frauen die nicht zufüttern müssen.

Es ist schon scheiße ein Mann zu sein, ganzen Tag schuften und am Ende beklagt sich die Frau auch noch, warum das Baby ihn nicht zutraulich ist.

Man, wer in dieser Welt eine Frau ist, kann sich sehr glücklich schätzen.

Steffile  22.05.2023, 07:03

So ein fieser Unsinn - die FS muss nicht nur 24/7 da sein, sondern sich auch noch Sorgen um das Verhaeltnis zwischen Baby und Mann machen. Sie beklagt sich in keiner Weise!

princesskenny  22.05.2023, 14:45

Das ist Unsinn. Außerdem beklagt sie sich nicht, sie macht sich jediglich Sorgen um die Vater-Kind Bindung.

es verbringt sehr viel Zeit mit dir und hat eben eine sehr enge Bindung und Mama ist immer fie erste Kontaktperson bei Babys. Das wird sich denke uch bald entspannen. Der vater sollte einfach das gleiche tun, viel Zeit verbringen und mal in den Arm nehmen, kümmern etc.

LG

Ja, das ist ganz normal und wird sich im Laufe der Zeit garantiert ändern.