Warum kauft in Deutschland kaum jemand russische Mähdrescher?

4 Antworten

Wenn du mal einen westlichen und einen russischen Traktor gefahren bist, und du ihn selber bezahlen musst, und du dich zwischen neu, billig und unkomfortalel oder gebraucht, preiswert und komfort entscheiden musst, nimmst du den modernen Traktor.

Es stellt sich auch die Frage, ob die russischen Mähdrescher bei deutschen Erträgen im Getreide noch genauso funktionieren. Immerhin ernten wir in Deutschland im Durchschnitt das Doppelte an Weizen im Vergleich zu Russland.

Auch die ersten importierten Mähdrescher aus Amerika sind am Ertrag und an den Strohmengen in Deutschland gescheitert, daß man anfing, eigene Mähdrescher zu entwickeln.

Russland ist nach wie vor "Feind", weil es einen souveränen Staat seit 2014 kriegerisch bekämpft.

Die EU und auch Deutschland haben deswegen Wirtschaftssanktionen gegen den Mörderstaat verhängt.

Man kauft auch keine Tupolev-Flugzeuge, keine Moskwitsch-Autos, das Gas hat ja Putin persönlich abgedreht, warum sollten wir, lieber mapi85, deren Mähdrescher kaufen? Steyr bauen hochentwickelte Maschinen, für die wir auch Ersatzteile parat haben, die von Menschen hergestellt werden, die auch Getriebe für Militärfahrzeuge herstellen.

Lassen wir sie `mal am langen Arm verhungern; China ist ja nicht unbedingt Russlands oder gar Putins Freund, die setzen auf Fortschritt und Umsatz nicht hauptsächlich auf Kriegswirtschaft. Noch ist Putin zahlungsfähig, wer weiß wie lange noch.

Würde ich gerne, habe aber dafür keine. Verwendung. Bin aber in Besitz eines Lada Niva und einen 2105.

hoermirzu  06.05.2024, 10:22

Habe die Ladas nicht Fiat Motoren?

hoermirzu  06.05.2024, 15:50
@Augustiner68

Ist doch egal wo die in Lizenz hergestellt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Moskwitsch-Werk außerhalb ... gibt.

Wahrscheinlich weil es keinen Service gibt.

Sind die überhaupt zulassungsfähig?

Lkljml
Fragesteller

Zulassungsfähig waren sie und Service gab es in Deutschland auch.