Warum magst du keine lang-dauernden komplizierte Brettspiele (in dem Fall Wargames)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Spielzeit zu lange 25%
Keine Lust 50 Seiten Regeln zu lesen 17%
Noch nie damit befasst/sonstiges 17%
Ebenfalls Interesse an solchen Spielen 17%
Keine Mitspieler 8%
Gibt bessere/leichtere strategische Spiele am PC 8%
Keine Lust auf komplizierte Brettspiele 8%

7 Antworten

Keine Lust 50 Seiten Regeln zu lesen

Ich kann mich oft schlecht lange Zeit konzentrieren, auch beim Lernen bin ich immer ein bisschen hibbelig und in meiner Freizeit mache ich lieber Sachen wo ich mich auspowern kann. 🙂😅 Lernen muss ich durchhalten, auser man kann es kombinieren wie zum Beispiel Vokabeln Ausfrage üben beim Trampolinspribgen wenn mir jemand die Fragen stellt. 😁 Aber meistens geht sowas nicht, dann fehlt mir irgendwie oft die Geduld und Konzentration.

Und solche Brettspiele sind ein bisschen ähnlich weil man muss sich die ganze Zeit konzentrieren und erstmal die Regeln lernen. 😅 Ich finde das Konzept sehr cool und würde es mal probieren und finde es cool wenn man es als Hobby hat, aber eigentlich weiß ich jetzt schon dass ich mich dafür zu schlecht konzentrieren könnte. Und dann leider langweilen deshalb und vieles nicht kapieren. Geht mur selbst bei neuen Kartenspielen odt so, aber die sind wenigstens nicht so schwer 🙂 Ich mag halt lieber Action. 🧗‍♂️🏊‍♂️🚴‍♂️🤸‍♂️

Gibt bessere/leichtere strategische Spiele am PC

Ich spiele sehr viele Spiele. Habe alles schon mal irgendwie ausprobiert und einfach festgestellt, alles was ich von den großen, langen brechern bekomme, kann ich auch genau so in kürzeren, weniger regelheftigen spielen bekommen. Die einzige Außnahme ist das original Dune Brettspiel, das 1 - 8 Stunden dauern kann.

Alle anderen Spiele meiner Auswahl sind nun nur noch maximal 2 - 3 stunden lang. Und damit hab ich alles was ich brauche. Noch dazu ist es einfacher neue Spieler dafür zu bekommen als für die großen brecher ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielzeit zu lange

Das ist einfach zu lange. Für sowas habe ich keine Zeit. Ich bin auch kein Mensch, der stundenlang nur am Tisch sitzen kann. Mir würde dauernd im Kopf rumspucken, was ich in der Zeit alles hätte erledigen können.

Gesellschaftsspiele mit dieser Spieldauer haben für mich keinen Nutzen. Entweder man verliert oder gewinnt. So oder so, habe ich davon nichts außer verlorene Zeit. Der Tag ist dann vorbei, ohne dass man was echtes geschafft hat.

Holzwurm56
Fragesteller

Ich verstehe deinen Standpunkt, bloß würde ich "entweder man verliert oder gewinnt" nicht so unterschreiben, da man ja Zeit mit Freunden/Personen verbringt und im Endeffekt hoffentlich beide auf einen schönen Tag zurückblickt. Aber klar, dass sowas auch ohne ein langes Brettspiel möglich ist 🙂.

Spielzeit zu lange

Wargames wie Warhammer haben zwar coole Systeme, aber die richtig langen Partien werden nach ein paar Stunden langweilig. Ich würde die kurzen Versionen bevorzugen. Regeln ist kein Problem, aber ich glaub 50 Seiten ist untertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noch nie damit befasst/sonstiges

Hört sich auf jeden Fall interessant an 😁 werde es mir mal anschauen...

Kann gut sein dass ich mich darin verliebe 😉

Woher ich das weiß:Hobby