Warum sind die Elementärfarben eines LCD Bildschirms Rot, Blau und Grün anstatt Rot, Blau und Gelb?

3 Antworten

RGB (Rot, Grün und Blau) sind die Grundfarben, so wie sie auch unsere Augen unterscheiden. Aus diesen Lichtfarben lassen sich alle anderen Farben mischen. Zwei Grundfarben ergeben dabei die Komplementärfarben (CMY = Cyan, Magenta, Yellow), alle drei zusammen ergeben weiß.

Würde man Grün durch Gelb ersetzen, so hätte man mit dem Gelb eine Mischung aus Grün und Rot. Es könnten aber keine eigenständigen Grüntöne dargestellt werden. Dazu bräuchte man Gelb und Cyan - so wie es Drucker mischen.

Du musst unterscheiden zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung.

Die Grundfarben der beiden sind unterschiedlich.

"Mischt" man blaues und gelbes Licht, erhält man weiß. (Additiv)

Mischt man blaue und gelbe Farbe, erhält man grün (Subtraktiv)

nelli155
Fragesteller

Du meinst blaues, grünes und rotes Licht, wobei man weiß erhält oder nicht

gfntom  28.11.2021, 17:23
@nelli155

Grünes + Rotes Licht ergibt gelb. + blaues Licht ergibt weiß.

Ja

Weil Rot, Grün, Blau die Grundfarben des Licht sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware