Was bedeuten die verschiedenen Farben an den Ruckäcken der Sanitäter?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Je nachdem, was der jeweilige Rettungsdienst für ein System hat.

Manche haben "eine Rucksack für alles", der hat dann oft die Signalfarbe rot, kann aber auch z.B. gelb oder blau sein. Je nachdem, was man für sinnvoll hält.

Andere trennen zwischen Kreislaufrucksack und Atmungsrucksack; da ist es dann i.d.R. rot für Kreislauf usw. und blau für das Atmungsmanagement.

Dazu gibts dann noch zusätzliche Taschen oder Rucksäcke z.B. mit Material für Kindernotfälle, eine MANV-Tasche mit Tourniquets und Sichtungsmaterial, eine Tasche für Stifnecks und Vakuumschienen... Und die haben ebenfalls alle erdenklichen Farben.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber ist der eine Rucksack für alles rot, die beiden Traumataschen sind blau und die Kindertasche ist gelb.

Henrini
Fragesteller

Vielen Dank das sie sich für meine Frage zeit genommen haben, so einen Langen Text zu schreiben.

Paul123448  17.05.2024, 15:10
@RedPanther

Klasse :) besser hätte man es nicht schreiben können. LG ausm SanD

Henrini
Fragesteller

Trotzdem Vielen Dank!

Manche Rettungsdienste benutzen einen einheitlichen Rucksack für sämtliches Material, dieser ist dann in der Regel in der Farbe rot, kann jedoch auch in einer anderen Farbe gehalten sein. Wiederum andere Rettungsdienste, trennen ab und haben einen Atmungsrucksack und einen Kreislaufrucksack. Dabei, hat der Atmungsrucksack in der Regel die Farbe blau und der Kreislaufrucksack in der Regel die Farbe rot.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Der rote Rucksack beinhaltet alles für den Kreislauf.
Der blaue Rucksack beinhaltet alles für die Atmung.

Leony2000  20.05.2024, 19:07

Das ist nicht immer zutreffend, das System gibt es, aber es ist nicht unbedingt so.

diapertimoo  20.05.2024, 19:17
@Leony2000

Aber in den meisten Fällen ist es so. Natürlich kann das von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein. Die meisten haben es aber so wie beschrieben