Was bedeutet es wenn Christen ihren Kreuzanhänger an ihrer Kette küssen?

8 Antworten

Ich denke dass einfach jeder seine Vorlieben hat. Jeder darf küssen wen oder was er will und wir sollten da tolerant sein.

Tescue  24.01.2015, 20:07

ich glaube kaum, dass das etwas mit vorlieben zu tun hat^^

Das macht man normalerweise nur,wenn man gerade etwas besonderes machen will und dann macht man das halt,um zu zeigen,dass Gott ihn beschützt bzw. bei ihm ist.

An Karfreitag küssen manche Katholiken das Kreuz, um es zu verehren, weil es in anderen Ländern mit Füßen getreten wird, Christen verfolgt werden. Es ist außerdem ein Bekenntnis zum christlichen Glauben. Wenn Christen einen Kreuzanhänger küssen, denk ich mal ist es ähnlich, wie an Karfreitag. Ich bin auch katholisch. es ist kein muss, aber wenn jemand damit groß geworden ist...

Ich bin auch katholisch, trage auch ein Kreuz an einer Kette, habe das aber noch nie geküßt...

Habe das auch noch nicht beobachtet.

Aber wahrscheinlich bedeutet es eine Verehrung.

Das Küssen ist hier eine symbolhafte Geste der Verehrung, der Hochschätzung ... das findest du in viele Religionen ... und nicht nur bei kreuzküssenden Katholiken.

Und wenn dir nicht danach zumute ist ... das ist das völlig OK.